Thema: film

Film "Raising Resistance" - Gegen den Gen-Soja-Anbau

Die Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen, Freundeskreis Wendland, zeigt am Dienstag, dem 14. Januar, in Lüchow im Kino "Alte Brennerei" Geronimo Arevalos Film "Raising Resistance" Beginn ist um 19.30 Uhr. Es ist ein Bericht über den Kampf südamerikanischer Kleinbauern gegen den Anbau von Gen-Soja. Der Eintritt ist frei.

Die Zuschauerinnen und Zuschauern wird vor Augen geführt, was Monokultur ist: eine endlose Fläche gelbbrauner Soja-Pflanzen. Der Dokumentarfilm Raising Resistance von Bettina Borgfeld und David Bernet erzählt vom Widerstand der Campesinos, der Kleinbauern Paraguays, gegen die sich immer aggressiver im Land ausbreitende Gen-Soja-Produktion und beschreibt anhand dieses Konfliktes die globalen Auswirkungen, die der Einsatz modernster Gentechnik im 21. Jahrhundert auf Mensch und Natur hat. Eine Parabel über das Verdrängen von Leben, von Menschen, von der Vielfalt der Pflanzen und Kulturen. Und darüber, wie Widerstand entsteht, sowohl beim Menschen als auch in der Natur.

Nach dem Film, der für die sachliche Behandlung des Themas mehrfach ausgezeichnet, besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Der Freundeskreis der Rosa Luxemburg Stiftung empfiehlt, möglichst früh zu kommen, heißt es doch in der Einladung: "Bei unserer vergangenen Filmvorführung war das Kino überfüllt, und wir mussten leider 40 Leute wieder nach Hause schicken."

Foto: Beim Protest - der Protagonist des Filmes, Antonio, und Mitstreiter. Foto: Pandora Filmverleih




2014-01-09 ; von Hagen Jung (autor),
in Lüchow (Wendland), Deutschland

film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können