Thema: ausstellung

"Sinti und Roma – in Europa zuhause" – Ausstellung im Kreishaus Lüchow

Seit Jahrhunderten bildet die Volksgruppe der Sinti und Roma die größte Minderheit in Europa – seit mehr als 600 Jahren ist sie auch in Deutschland beheimatet. Die Ausstellung "Sinti und Roma – in Europa zuhause" zeigt vom 8. April bis 15. Mai 2015 im Lüchower Kreishaus die Vergangenheit und Gegenwart dieser Volksgruppe.

Besonderen Augenmerk legt die Ausstellung auf die Kontinuität der Diskriminierungen bis heute: Die EU-Osterweiterung brachte Freizügigkeit für die BürgerInnen der Beitrittsstaaten - und damit auch für die osteuropäischen Roma. Seitdem kommen viele Roma auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen in die "alten" EU-Staaten. Hier treffen sie jedoch nicht selten auf die gleichen Vorurteile wie die seit 600 Jahren in Deutschland ansässigen Sinti.

Die Ausstellung gibt einen historischen Überblick über das Leben der Sinti und Roma in Europa: von ihrer ersten urkundlichen Erwähnung in Deutschland im Jahr 1407, über die Versklavung von Roma in Rumänien über fast ein halbes Jahrtausend bis zu Berufsverboten, Zwangsenteignungen und Deportierungen in die Vernichtungslager der NS-Zeit. Damit nicht genug, zur Erinnerung: Noch 1956 scheiterte das Bemühen, diesen Völkermord als rassistisch anzuerkennen. Der Bundesgerichtshof stellte stattdessen fest, es habe sich um eine "kriminal-präventive Maßnahme" gehandelt. Die Ausstellung thematisiert auch den aktuell wachsenden Rassismus und Antiziganismus in Osteuropa – und die oft unfreiwillige Mobilität der Sinti und Roma.

Die Ausstellung entstand 2010 in Zusammenarbeit des Münchner Flüchtlingsrats mit der MADHOUSE GmbH und des Projekts "Sinti Diakonie Hasenbergl" und ist im Lüchower Kreishaus im Rahmen der Reihe "KuK 2015 – Kunst und Kultur im Kreishaus Lüchow" zu sehen: montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.




2015-03-30 ; von Kulturtante (autor),
in Königsberger Straße 10, 29439 Lüchow, Deutschland

ausstellung   sinti   roma   kreishaus   kuk  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können