Thema: heimatkunde

Bauwerk als Beiwerk? – Vortrag von Carina Pniok über die Einweihung der ersten Dömitzer Straßenbrücke 1936

16 Fotografien des Journalisten und Fotografen Hans Pusen erinnern an die Einweihung der ersten Dömitzer Straßenbrücke am 23. April 1936. Carina Pniok vom Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover referiert am Mittwoch, dem 22. November 2017 um 19.30 Uhr im Dannenberger Marionettentheater über diese fotografischen Zeitdokumente.

Die Einweihung der Brücke fand im Beisein hoher NS-Funktionäre und zahlreicher Schaulustiger am Elbufer statt. Hans Pusen reiste eigens aus Hannover an, um die feierliche Inszenierung fotografisch einzufangen. Was erzählen die Aufnahmen über die Veranstaltung, was über die Interessen des Fotografen? Mittels der ikonografisch-ikonologischen Bildinterpretation hat Carina Pniok die Aufnahmen ausge wertet.

Mit dem Vortrag, der in Kooperation mit der Stadt Dannenberg stattfindet, eröffnet der Dannenberger Arbeitskreis für Landeskunde und Heimatpflege (Dalah e.V.) seine traditionelle Reihe von Wintervorträgen.

Der Eintritt ist frei.

PM: Samtgemeinde Elbtalaue
Foto: Ihre Lebenszeit war nur kurz: die erste Dömitzer Straßenbrücke – hier auf einer historischen Ansichtskarte. 1936 eingeweiht wurde sie im April 1945 zerstört. Quelle: Torsten Schoepe /
www.wendland-archiv.de






2017-11-16 ; von Kulturtante (),
in Amtsberg, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

heimatkunde   vortrag   dömitz   geschichte  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können