Thema: brand

Brände: zwei Bauernhäuser innerhalb von 24 Stunden abgebrannt

Gleich zwei große Brände in Govelin und Darchau sorgten zwischen Donnerstag und Freitag für einen Gesamt-Sachschaden von mehr als 600 000 euro. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Um 03.20 Uhr in der Nacht zu Freitag wurden die Bewohner eines Marsch-Bauernhauses in Darchau (Amt Neuhaus) durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass das Dach des Gebäudes brannte. Während die Bewohner das Haus unverletzt verlassen konnten, konnte das Haus trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr nicht gerettet werden. Beim Eintreffen der mehr als 100 Feuerwehrleute u.a. von acht Ortswehren und des DRK stand das ca. 40x15m² große Gebäude bereits im Vollbrand. Es brannte komplett aus.

Aktuell beziffert die Polizei den Sachschaden mit mehr als 400.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, wobei nach Einschätzung der Polizei der Einschlag eines Blitzes nicht unwahrscheinlich ist.

Govelin: Dachstuhl/Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens - 250.000 Euro Sachschaden

Bereits Donnerstag Mittag geriet in Govelin das Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Betriebes in Brand. Dort waren mehr als 80 Feuerwehrleute verschiedener Feuerwehren u.a. Dannenberg, Metzingen, Wietzetze, Harlingen, Hitzacker, Gülden und Jameln im Löscheinsatz. Dennoch brannten große Teile des Dachstuhls sowie Teiles des eigentlichen Gebäudes komplett aus. Den
Schaden schätzt die Polizei hier auf mehr als 250.000 Euro. Auf dem Dach befand sich auch u.a. eine Photovoltaikanlage.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Derzeit können weder Brandstiftung noch eine technische Ursache komplett ausgeschlossen werden, wobei nach Ansicht der Polizei ein technischer Defekt an einem der Wechselrichter der PV-Anlage nicht unwahrscheinlich ist . 




2016-06-24 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

brand   feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können