Thema: design

Design-Camp in Kukate gab Anstoß für Bachelor Arbeit.

Ihre Teilnahme am Design-Camp in Kukate im vergangenen September war für einige StudentInnen der HAWK in Hildesheim Inspiration, ihre "Ornamented Farm - der Hühnerstall" als Bachelor-Arbeit einzureichen.

  Zur Abschlusspräsentation der Bachelor Arbeiten von Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim ( HAWK ) reiste eine sechsköpfige Delegation der Grünen Werkstatt Wendland nach Hildesheim. "Die besondere Freude dabei war, dass die Studierenden – allesamt Stadtkinder – sich durch den Aufenthalt auf dem Werkhof zur intensiven Auseinandersetzung der Hühnerhaltung haben anregen lassen," so Michael Seelig, Mit-Koordinator der Grünen Werkstatt Wendland. "Diese Tatsache bestätigt, wie wichtig der Austausch von Stadt und Land und wie prägend das Erlebnis Landleben auf die weitere Entwicklung junger Studierender sein kann."

Spontan wurde verabredet, den neuen Hühnerstall auch im Wendland vorzustellen und dort im Praxistest auf die Funktion zu überprüfen.

„In unserer spezialisierten Gesellschaft ist der Bezug zu Lebensmitteln in jüngster Vergangenheit immer stärker verlorengegangen. Dies führt zu einem Trend, wieder mehr Lebensmittel selbst erzeugen zu wollen“, schreiben Jirka Wolff und Christoph Golombek in ihrer Thesis. 

Der Begriff „Urban Farming“ und die Inspiration durch die freilaufenden Hühner auf dem Werkhof Kukate, regten sie an, sich mit den Möglichkeiten der Hühnerhaltung als Haustiere zu beschäftigen und einen Stall zur artgerechten Hühnerhaltung für den städtischen Raum zu entwickeln. 4 Hennen und kein Hahn, so die Ausgangsthese, sind als Haustiere auch im Vorgarten in der Stadt, im Kindergarten oder der Grundschule zu halten.

In einem sechseckigen modularen System entstanden ein kleiner Stall und ein Auslaufsystem, das im stetigen Wechsel um den Stall herum aufgebaut werden kann. Der hochgestellte Stall ist von unten durch die Hühner zu erreichen und erfüllt mit seinen liebevoll geplanten Einrichtungen, den Fenstern und einer großen Reinigungsklappe alle Anforderungen einer artgerechten Haltung.

Acht Wochen Zeit wird den Studierenden bis zur Vorstellung eines Prototyps in der Hochschule gewährt. Bis zum verkaufbaren Produkt ist es allerdings noch ein weiter Weg, bei dem die  die Grüne Werkstatt Wendland mit Rat und Tat unterstützen will.




2013-02-17 ; von pm (autor), asb (autor),
in Kukate 2, 29496 Waddeweitz, Deutschland

design   kukate   regionalentwicklung   wirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können