Thema: flüchtlinge

Gartow: Deutschkurs für Asylbewerber angelaufen


Deutsch lernen ist der allererste Schritt zur Integration. In der Samtgemeinde Gartow ist im November ein Sprachkurs angelaufen. 21 Migrantinnen und Migranten lernen dort nun bis Mai 2016 unter professioneller Anleitung Deutsch.


Über 40 HelferInnen sorgen in der Samtgemeinde Gartow dafür, dass die dort lebenden Flüchtlinge Unterstützung bei den verschiedensten Alltagsproblemen erhalten. In der Netzwerkgruppe Asyl tauschen sie sich ausserdem über alltägliche Situationen, Probleme und Verfahrensabläufe aus. Somit fördern viele einzelne Privatpersonen die Integration der Asylsuchenden in unsere Gesellschaft.

Um das Ehrenamt zu entlasten und auf Wunsch vieler Flüchtlinge hat sich die Samtgemeindeverwaltung Gartow mit der Ländlichen Erwachsenenbildung Dannenberg (LEB) zusammen getan, um einen professionellen Sprachkurs anbieten zu können. Die LEB darf als anerkannter Bildungsträger Deutschkurse im Auftrag des Jobcenters anbieten. So musste nur noch ein geeigneter Schulungsraum zentral in Gartow gefunden werden.

In der Grund- und Oberschule Gartow fand sich ein geeigneter Klassenraum, in dem seit dem 10. November 2015 an drei Vormittagen Deutsch unterrichtet wird. Frank Nehring, Leiter des Berufsinformationszentrums (BIZ) Dannenberg der LEB erläutert: "Ziel des Sprachkurses ist, dass die Flüchtlinge sich im Gespräch vorstellen und einfache Fragen zu Ihrer Person beantworten können." Darüber hinaus sollen die Flüchtlinge in den nächsten Monaten lernen, mit Uhrzeiten, Zahlen oder Preisen umzugehen, öffentliche Hinweisschilder zu entziffern oder  im Alltag gebräuchliche Fragen und Bitten zu formulieren und darauf zu reagieren. Mit Abschluss des Kurses im Mai 2016 sollen die Neubürger dann in der Lage sein, auch einfache Behördenbriefe zu verstehen und sich im Alltag zumindest in den wichtigsten Dingen verständigen zu können.

Friedl Hoffmann, Deutschlehrer der 21 Migrantinnen und Migranten, ist begeistert vom Ehrgeiz und der Aufmerksamkeit seiner Schützlinge. Er dankt der Lehrerschaft der Grund- und Oberschule Gartow, die ihm und den Flüchtlingen jederzeit gerne helfen und diese freundlich willkommen geheißen haben. Die Konrektorin der Grund- und Oberschule Gartow, Frau Vey, berichtet ausschließlich positiv über die täglichen Begegnungen mit den Flüchtlingen, die in ihren Räumen Deutsch lernen. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Konferenzraum der Grundschule für diesen guten Zweck zur Verfügung stellen können," so Benjamin Schmidt, in der Samtgemeinde Gartow zuständig für die Flüchtlingskoordination.

Foto / Samtgemeinde Gartow: Dozent Friedl Hoffman (von links) und Flüchtlinge aus der SG Gartow im Deutschkurs.



2015-12-14 ; von asb (autor), pm (autor),
in Gartow, Deutschland

flüchtlinge   migration  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können