Thema: vogelgrippe

Hühner: Stallpflicht wird gelockert - aber noch nicht in Lüchow-Dannenberg

Wie das Landwirtschaftsministerium am Dienstag bestätigte, wird die Stallpflicht in Niedersachsen gelockert. Lüchow-Dannenberg bleibt dabei aber vorerst ausgenommen.

Am Mittwoch wird ein Erlass dse Landwirtschaftsministeriums veröffentlicht, nachdem in Niedersachsen nur noch in Gebieten mit mehr als 1000 Tieren Geflügel auf einen Quadratkilometer die Stallpflicht aufgehoben wird.

Der Landkreis Uelzen hebt daraufhin seine Anordnung zur Stallpflicht zum 15. Februar auf.

Lüchow-Dannenbergs Hühner müssen allerdings noch etwas auf die Freiheit warten. Wie Kreisveterinär Dr. Bernd Thiel gegenüber wnet am Dienstag erläuterte, wird die Stallpflicht in Lüchow-Dannenberg noch "etwas länger" aufrecht erhalten, weil vor kurzem in Hitzacker eine tote Wildente gefunden wurde.

Dr. Thiel geht allerdings davon aus, dass auch hierzulande die Stallpflicht bald aufgehoben werden kann. Genauere Zeiträume mochte er allerdings noch nicht nennen. "Wenn es wärmer wird, ziehen die Vögel ab," war dazu sein Kommentar.

Foto / Angelika Blank: Noch müssen die Lüchow-Dannenberger Hühner auf die Freiheit - und auf den Frühling sowieso - warten.




2017-02-14 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

vogelgrippe   gesundheit   landwirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können