Thema: verkehr

Mit der Bahn von Dannenberg über Dömitz nach Wittenberge?

Kürzlich erregte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit dem Vorschlag Aufmerksamkeit, den Güterverkehr von Hamburg über Dannenberg und Dömitz nach Wittenberge zu führen. Lüchow-Dannenbergs Landrat Jürgen Schulz begrüßt diese Idee.

Der Vorstoß des VCD würde erstmals nach Jahrzehnten eine Eisenbahnerschließung nach Lüchow-Dannenberg bringen und unseren abgehängten Raum endlich an der deutschen Einheit Anteil haben lassen.“ So Landrat Jürgen Schulz zu dem Vorschlag.

Was ist geschehen? Nachdem die für Niedersachsen vorgesehene sogenannte Y-Trasse nach wie vor auf heftige Kritik stößt, hatte die Deutsche Bahn AG sich selbst verpflichtet, Alternativen auf vorhandenen wenig genutzten Bahntrassen zu überprüfen. Die Ergebnisse sollen in den nächsten Tagen präsentiert werden.

Mit diesem Hintergrund hatte der VCD in der letzten Woche zu einer öffentlichen Diskussion nach Lüneburg eingeladen. Anwesend waren die Landräte aus Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sowie eine Vielzahl der Landtagsabgeordneten aus der Region. Der VCD hatte Dr. Rudolf Breimeier, einen pensionierten Bahnplaner, mit der Überprüfung des nordostniedersächsischen Raumes beauftragt. Nach dem Motto „Güter gehören auf die Bahn und zwar auf die Eisenbahn“ präsentierte der Fachmann überraschend einen neuen Bahnvorschlag und verwarf alle anderen Varianten als zu kurz gesprungen.

Der Neuvorschlag sieht eine teilweise neu zu trassierende Bahnlinie um Harburg vor, die über Buxtehude, Jesteburg und Lüneburg direkt nach Dannenberg führt. Von dort würde diese Linie über die zu ertüchtigende Dömitzer Eisenbahnbrücke nach Wittenberge führen. Dort sieht der Bahnexperte des VCD ein künftiges Drehkreuz für die Verteilung der Güter, nämlich einen neuen Rangierbahnhof als Entlastung für Maschen und Lehrte.

Während die Landräte aus Harburg und Lüneburg massive Bedenken zur Neutrassierung in ihren Landkreisen sahen, ist Landrat Jürgen Schulz von den Vorteilen für den Landkreis Lüchow-Dannenberg überzeugt. „Der Preis ist zwar hoch“, weiß der Landrat angesichts der zu erwartenden Gütertransporte. „Wir bekämen aber mit der Möglichkeit einer direkten Anbindung nach Hamburg und Berlin auch für Personenzüge wieder die dringend erwartete Bahninfrastruktur, die uns durch Krieg und Teilung genommen wurde“, so der Landrat.





2014-02-05 ; von pm (autor), asb (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

verkehr   bahn  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können