Thema: migration

Pistorius will Abschiebungsfall prüfen

Dienstag Nachmittag kündigte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius an, die geltenden Abeschieberegelungen in einer Bundesratsinitiative ändern zu lassen. Die Abschiebung von Mitgliedern der Familie Osmani soll nun überprüft werden.

Innenminister Boris Pistorius war der konkrete Fall der am Wochenende abgeschobenen Mitglieder einer Roma-Familie aus Lüchow-Dannenberg zuvor nicht bekannt, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag Nachmittag. Vielmehr war er nur allgemein über bevorstehende Abschiebefälle von Personen informiert worden, die in der Vergangenheit Straftaten begangen hatten. Der Innenminister wird sich diesen Einzelfall im Detail unverzüglich vorlegen lassen und unvoreingenommen prüfen.

Nach Abschluss dieser Prüfung wird entschieden, ob es bei den getroffenen Entscheidungen bleibt. Darüber hinaus weist Pistorius darauf hin, dass er die Fachabteilung seines Hauses beauftragt hat, den Vollzug von Abschiebungen insgesamt zu überprüfen. „Ich lasse mir daher bis auf Weiteres einmal pro Woche alle zur Abschiebung anstehenden oder von den Ausländerbehörden der Kommunen angemeldeten Fälle vorlegen“, so Pistorius.

Wichtig sei zudem, Wege zu finden, dass Familien im Rahmen des Vollzugs von Abschiebungen nicht getrennt würden. Im Übrigen komme es dem Minister darauf an, alle Möglichkeiten zu prüfen, um nächtliche Abschiebungen zu vermeiden.

Allerdings reichten – so der Innenminister weiter – diese Maßnahmen nicht aus, sondern es
müssten auch die Rechtsgrundlagen verändert werden, um wirklich neue Wege in der
Ausländerpolitik gehen zu können. Dazu gehörten die Änderung der Rahmenbedingungen für
die Arbeit der Härtefallkommission im Land ebenso wie die Weiterentwicklung des
Aufenthaltsgesetzes auf Bundesebene.

Minister Pistorius kündigte in diesem Zusammenhang eine Bundesratsinitiative an, um eine
stichtagsunabhängige Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Ausländerinnen und
Ausländer zu erreichen. Er geht davon aus, dass sich auch der Bundestag in diese Richtung
bewegen werde, spätestens nach der Bundestagswahl im Herbst.

„Der Paradigmenwechsel in der Abschiebungspraxis wird erfolgen. Die neue Landesregierung
steht für mehr Menschlichkeit in der Flüchtlings- und Asylpolitik“, sagte Minister Boris Pistorius
am Dienstag in Hannover.  




2013-02-26 ; von Nds. Innenministerium (autor),
in Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz, 30159 Hannover, Deutschland

migration  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können