Thema: ratskeller

Ratskeller Dannenberg: Einzug zum 1. März geplant

Noch wird fleißig gearbeitet am und im Dannenberger Ratskeller-Gebäude. Doch zum 1. März dieses Jahres, so ist geplant, sollen die künftigen Nutzer in das Haus einziehen können.

Gut sechs Jahre sind vergangen seit dem Alarmruf "In Dannenberg brennt der Ratskeller!". Am Samstag, dem 13. Januar 2007 gegen 8 Uhr schlugen Flammen aus dem Gebäude, breiteten sich rasch aus. Feuerwehren aus der Stadt und vielen anderen Orten eilten herbei, doch sie konnten das Haus nicht vor der fast völligen Zerstörung retten. Ein Hotelgast konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Lange Zeit sorgte die Ruine für Unmut bei Bewohnern und Gästen der Jeetzelstadt. "Abreißen!" forderte die einen, "Das traditionsreiche Haus erhalten!", die anderen. Ihr Wunsch wurde erfüllt - dank des Engagements von Boris Lietzow, Architekt aus Hitzacker. Er schuf als Planer und Bauherr zugleich ein Konzept, das eine neue Nutzung des Gebäudes zulässt und dennoch dessen vertrauten Charakter im Marktplatz-Ensemble bewahrt. Im Erdgeschoss werden ein Café und ein Versicherungsbüro zu finden sein, In den oberen Etagen drei Praxen - für Kinderarzt, Gynäkologen sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das Dachgeschoss bietet Raum für eine weitere Praxis und eine Wohnung.

Als Einzugstag ist der 1. März geplant, sagt Boris Lietzow, allerdings: Das derzeitige Wetter spielt eine wichtige Rolle in der Frage, ob dieser Termin eingehalten werden kann. Hagen Jung

Foto / Hagen Jung : Noch wird fleißig gearbeitet am und im Ratskeller. Der Einzug der neuen Nutzer ist für den 1. März geplant.  




2013-01-25 ; von Hagen Jung (autor),
in Am Markt, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

ratskeller  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können