Thema: kultur

Sommerakademie im Wendland startet

"Vielerlei Gewerke und Künste zum Hineinschnuppern und Mitmachen" bietet die Sommerakademie Wendland, die am 1. August startet. Bis zum 1. September werden dann Workshops, Seminare, Atelierbesuche und andere kreative Veranstaltungen im gesamten Wendland für Besucher und Einheimische jeden Alters angeboten.

Die Themen und Sparten der weit über 100 Veranstaltungen reichen von Kunst, Handwerk, Musik, Literatur, Natur, zu Umwelt und Widerstand. Auch Angebote zu Körper, Geist & Seele sind im Angebot der 40 ausschließlich heimischen Kreativen zu finden.

Maler und Malerinnen laden in Ihre Ateliers, so führt der Maler Helion Ateliergespräche über Aquarellmalerei und Annelie Somborn lädt zu Fliesen, Kaffee & Keks in ihre Werkstatt ein. In den dabei entstehenden Gesprächen kommt man dem Leben der WendländerInnen ein Stückchen näher. Es sei eines unserer Motive für die Sommerakademie Wendland, lässt Mitinitiatorin Christina Schuster durchblicken, denn sie sagt "Wir alle lieben das Wendland und möchten diese Liebe gerne mit unseren Besuchern teilen." Die "Wendländerin aus Leidenschaft" lebt seit 20 Jahren im Landkreis Lüchow-Dannenberg, ist Landwirtin und bietet im August gleich mehrere Seminare und Führungen zu essbaren Wildkräutern an.

"Kein Wendland ohne Widerstand" ...

ist Christina Schuster überzeugt. Ein umfangreicher Themenbereich ist der Widerstand gegen die Atomanlagen in Gorleben. So leitet Jan Becker mit der 'Kletterei in Bäumen mit und ohne Transparent' am 10. August, einen Kurs, der auch für Einsteiger am Seil geeignet ist. Am Wochenende 24.+25. August findet der Gorleben Marathon statt. Alternativen zum Atomstrom wie Erneuerbare Energien werden von Dieter Schaarschmidt vorgestellt und gezeigt.

Auch das Handwerk ist mit Färben, Weben, Filzen, Seifenherstellung und mit der Bearbeitung von Ton und Stein vielfältig vertreten. Musikalisch spannt sich der Bogen vom Improvisationsmusik am Lagerfeuer bis zu einer hochklassigen Schlagzeug-Masterclass mit Sascha Kaisler und anschließendem Drumworkshop, angeboten von Martin May im idyllisch gelegenen Gledeberg bei Schnega. Genauso vielfältig wie das gesamte Akademieprogramm selbst sind auch die Veranstaltungsräume. Überwigend finden die Veranstaltungen an den jeweiligen Wirk- oder in eigenen Werkstätten statt. Das schafft eine besondere Athmossphäre, die jeder Besucher ein Stück weit zumindest in Form von Erinnerungsstücken mit nach Hause nehmen kann.

Ziel: ein Netzwerk der Kreativen

Start des Projekts war Mitte April, eigentlich eine denkbar ungünstige Zeit, um so kurz vor der Kulturellen Landpartie im Bereich Kunst und Handwerk etwas auf die Beine stellen zu wollen. Aber eine kurze mail über den KLP-Verteiler und ein paar private Telefonate genügten. Überwältigt von dem spontanen und überaus positiven Echo war ihr sofort klar: die 1. Sommerakademie Wendland findet bereits dieses Jahr statt. Und das auch nicht nur an einem Wochenende an einem zentralen Ort, sondern wendlandweit und über den gesamten August verteilt.

Sie sei schon länger überzeugt, "daß es heute möglich ist ein Netzwerk aufzubauen und zu vermarkten ohne ein großes Anzeigenbudget oder Fördergelder im Hintergrund, die häufig Tonnen von Altpapier an Drucksachen produzieren." Als Basis sieht sie einen informativen, nutzerfreundlichen und übersichtlichen Webauftritt. Dafür gewann sie Jürgen Pötschik aus Prießeck. 'Mir war Jürgen kurz zuvor in einen anderen Projekt bereits als sehr versierter web-Techniker aufgefallen. Dazu sagt er selbst: "Ich unterstütze das Projekt, weil ich als Internet-Programmierer hier gebraucht wurde und weil ich mich als Wahl-Wendländer gern für meine Region engagiere."

Auf dieses Engagement trifft sie bei vielen der Mitmachenden, denn die Netzwerkerin nutzt auch Facebook, Twitter und google+ ohne selbst Mitglied zu sein, wie sie zugibt. Denn, "Viele sind dort bereits Mitglied und posten die Sommerakademie, haben uns auf ihrer Website verlinkt oder nutzen ihre privaten Email-Verteiler, um Bekannte zu einem wendländischen Kurzurlaub im August zu animieren.

Weitere Hinweise und alle Veranstaltungsangebote auf sommerakademie-wendland.de oder telefonisch bei Christina Schuster, Tel. 05861-6758.

 


2013-07-30 ; von pm (autor), asb (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können