Thema: museum

Stones-Museum: Kommt Ron Wood nach Lüchow?

In Kürze beginnt die Welt-Tournee der Rolling Stones, Auftakt ist in Hamburg. Gelingt es Ulli Schröder, einen Stone ins benachbarte Lüchow in das weltweit einzige Stones-Museum zu holen? Die Chancen stehen gut!

Als Stones-Gitarrist Ron Wood den Lüchower Ulrich Schröder in der Reihe der Wartenden im Londoner Nobel-Kaufhaus Selfridges erblickt, springt er auf, fängt an zu lachen und ruft laut: „Ulrik! Fantastic – you are here!“

Es war wie ein Wiedersehen unter Freunden, dabei war es gar nicht so einfach für den einzigen Stones-Museumsbetreiber der Welt, ein Ticket für die Signierstunde in London zu bekommen. „Ich musste mich richtig anstrengen und Kontakte aufleben lassen, damit meine Teilnahme gesichert war.“

Hintergrund: Ron Wood ist nicht nur begnadeter Gitarrist, sondern auch anerkannter Künstler, der nicht nur die Stones, sondern auch jede Menge privater Momente in Öl festhält. Der renommierte Verlag Thames & Hudson hat nun einen opulenten Bildband mit 377 Illustrationen herausgegeben, Werke aus 50 Jahren. Titel: „Ronnie Wood Artist“.

Wood persönlich signierte für 200 ausgewählte Fans am vergangenen Mittwoch sein Buch in London - die Tickets waren sofort vergriffen, Schröder war der einzige Deutsche unter den Stones-Fans, die eines ergattern konnten.

In Kürze wird dieses Buch auch in Lüchower Stones-Fan-Museum angeboten: „Der Verlag hat entschieden, dass wir das Buch in Norddeutschland exklusiv vertreiben dürfen“, informiert Schröder. "Ronnie" ließ es sich nicht nehmen, für seinen Freund „Ulrik“ eine persönliche Widmung in das Buch zu schreiben: „Cheers Ulrich - Ronnie 2017“ - mit kleiner Extra-Zeichnung.

Ron Wood als Künstler

Ron Wood ist längst im Kunstbetrieb angekommen, Sammler zahlen für seine großformatigen Ölbilder bis zu einer Million Dollar. Seine nächste Ausstellung zeigt er im Museo Picasso in Barcelona - dessen Leiter Emmanuel Guigon hat das Vorwort („Intro“) zu dem Kunstband verfasste. Das „Outro“ hat ein langjähriges Freund von Wood verfasst - niemand Geringeres als Keith Richards. Er lobt seinen Bühnenpartner als „gifted artist“ (begabten Künstler) und „man of considerable talent. He followed no rules - just like me.“ („Er folgte keinen Regeln - genau wie ich“).

Schröder überbrachte Wood natürlich eine Einladung, seinen neuen Kunstband persönlich in Lüchow vorzustellen – ein Vorschlag, der durchaus wohlwollend geprüft wird. „Das hat auch Ronnies Kurator und Verlagsmitarbeiter bei Thames & Hudson mir bestätigt - sie haben mir bereits signalisiert, das Vorhaben zu unterstützen," so Ulrich Schröder.

Ein leibhaftiger Stone in Lüchow? „Warten wir mal ab, was passiert“, freut sich Schröder – es liege nun bei Ronnie und seinem Management, ob – nach der unmittelbar anstehenden „No-Filter“-Tour (ausverkaufter Auftakt ist am 9.9. in Hamburg) - im Herbst noch Platz in Ronnies Terminkalender ist. Ihn erwartet in Lüchow immerhin die weltgrößte Sammlung an Wood-Exponaten, darunter allein 200 Kunstwerke.

Foto: Stones-Gitarrist Ron Wood freute sich, seinen alten Freund "Ulrik" Schröder in London anläßlich einer Signierstunde zu begrüßen.




2017-08-21 ; von Björn Vogt (text),
in 29439 Lüchow, Deutschland

museum   stones  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können