Viertes Design Camp der Grünen Werkstatt Wendland ist gestartet

Seit dem 7. September beschäftigen sich wieder Design-Studierende von fünf verschiedenen Hochschulen mit Themenstellungen regionaler Unternehmen. Mit dabei u.a. die Firmen Voelkel, die Dorfgemeinschaft Prießeck oder die Elbe-Jeetzel-Zeitung.

Auch in diesem Jahr sind viele neue spannende Themen dabei. Neben Voelkel sind in diesem Jahr, Möbel Wolfrath / WÖM, die Elbe-Jeetzel-Zeitung, Pfoten & Co., Fathmann mit der Elbe-Jeetzel-Schule, die Dorfgemeinschaft Prießeck sowie die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltiger Schmuck der Handwerkskammer dabei. Es geht von der Konzeption bis hin zu ganz konkreten Produkt Gestaltungen – vom Möbelhaus der Zukunft über verpackungsloses Tierfutter bis hin zu neuen Dienstleistungen für eine regionale Tageszeitung.

Das Wendland Design Camp führt kreative Studierende und regionale Unternehmen zusammen.  Die Grüne Werkstatt Wendland fungiert dabei als Vermittler. Die Studierenden haben die Gelegenheit, praxisnah Erfahrungen zu sammeln, Projekte vom Entwurfsprozess bis zur Prototypenreife zu bearbeiten und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Ziel ist es, dass aus den Entwürfen umsetzungsreife, innovative und nachhaltige Produkte für das Wendland entstehen. Anders als bei den zahlreichen Design-Wettbewerben, bei denen die Teilnehmer alle Rechte am eigenen Entwurf abgeben müssen, wird beim Wendland Design Camp ein Vertrag vereinbart, der die Gestalter partnerschaftlich bei der Umsetzung beteiligt.

Bereits am Dienstag erkundeten die Studierenden die Region und besuchten verschiedene teilnehmende Betriebe. Danach geht es in die interdisziplinäre Arbeit. Begleitet von Coaches aus den Bereichen Gestaltung, Konzeption und Entwurf wird so in enger Abstimmung mit den Firmen an den Themen gefeilt und am Ende auf dem Werkhof präsentiert. Zwischendurch gibt es viel kreativen Input.

Jeweils am Donnerstag findet um 20 Uhr auf dem Werkhof Kukate der Design Talk statt.

Foto / Angelika Blank: Mobile Hühnerställe waren auf einem früheren Design Camp eine Aufgabenstellung - aus der dann eine Bachelorarbeit an der HAWK Hildesheim entstand.

Am 10.09.2015 wird das Thema „Handwerk & Design“ im Mittelpunkt stehen. Referenten wie Rüdiger Tamm, der Leiter der Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk aus Hannover wird zugegen sein – ebenso die beiden regionalen Handwerker und Designer Britta Lübke und Peter Reddersen.

Am 17.09.2015 stehen dann die Erfolge der der Grünen Werkstatt Wendland im Fokus. Ehemalige Teilnehmer, Weggefährten, Partner und Unterstützer berichten über Projekte, Erfolge und Erlebnisse im Rahmen der Grünen Werkstatt Wendland.

Die Grüne Werkstatt Wendland freut sich über zahlreiche und interessierte Besucher und lädt jeweils ab 20h auf den Werkhof in Kukate ein. Der Eintritt ist frei!

Öffentliche Termine:

Donnerstag, 10.09.2015 „Handwerk & Design“ - Impulsvortrag, gestalterische Statements, offener Austausch mit DIPL. DESIGNER RÜDIGER TAMM, Leitung der Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk Niedersachsen e.v., der Dipl. Designerin Britta Lübke, Pommoissel sowie dem Schmuckdesigner Peter Reddersen

Donnerstag, 17.09.2015 Story Telling – über die Grüne Werkstatt Wendland - "KURZ & PERSÖNLICH". Ehehemalige Teilnehmer, Weggefährten, Partner und Unterstützer berichten über Projekte, Erfolge und Erlebnisse mit der Grünen Werkstatt.

Abschlusspräsentation Samstag, 19.09.2015

Alle Termine finden auf dem Werkhof Kukate statt.

Foto /
Angelika Blank: Mobile Hühnerställe waren eine Aufgabenstellung bei einem früheren Design-Camp. Aus dem Ergebnis wurde eine Bachelor-Arbeit.






2015-09-09 ; von asb (autor), pm (autor),

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können