Thema: diskussion

Von der Dauerkrise zum freien Fall: Der Abgesang der internationalen Atomindustrie

International kämpft die Atomindustrie mit sinkenden Großhandelspreisen und bis zu 90%igen Börsenverlusten. Das ist das Ergebnis einer Studie, an der der internationale Energie- und Atompolitikexperte Mycle Schneider maßgeblich beteiligt war. Am Samstag stellt er die Studie in Trebel vor.

Die diesjährige Ausgabe des "World Nuclear Industry Status Reports" (WNISR) beschäftigt sich neben den umfangreichen Jahresstatistiken vor allem mit dem wirtschaftlichen Bankrott großer Atomkonzerne wie Areva und Westinghouse in den vergangenen Jahren und geht den Ursachen auf den Grund. Gleichzeitig wird der Niedergang der Atomindustrie der positiven rasanten Entwicklung der Erneuerbaren Energien weltweit gegenübergestellt.

Neben der furiosen Konkurrenz der Erneuerbaren kämpfen die Atomkonzerne mit strukturell niedrigen Großhandelspreisen auf den Strommärkten, gigantischen Schuldenbergen, einer schrumpfenden Kundenbasis, stagnierendem oder gar sinkendem Stromverbrauch, massivem Investitionsbedarf bei überalterten Kraftwerken und anderen Atomanlagen. Die Konsequenz ist ein radikaler Sparkurs. Mycle Schneider und seine Mitautoren befürchten, dass dies potenzielle Konsequenzen auf die Anlagensicherheit hat.

Die Ergebnisse des WNISR stellt Hauptautor Mycle Schneider auf Einladung der grünen Europaabgeordneten Rebecca Harms am Samstag in den Trebeler Bauernstuben vor - erstmalig in Deutschland.

Der „World Nuclear Industry Status Report“ erscheint seit 2004 und ist inzwischen zu einer der wichtigsten einflussreichsten Informationsquellen über die Entwicklungen im Atomsektor geworden. Der ehemalige Boss des öffentlichen amerikanischen Stromunternehmens TVA, David Freeman, bezeichnet den Bericht in seinem Vorwort gar als “das vielleicht entscheidendste Dokument in der Geschichte der Atomkraft”. Denn, so Freeman, “der Bericht stellt bis ins anschaulichste Detail klar: die Debatte ist vorbei. Atomkraft ist von Sonne und Wind verdrängt worden.”

WANN:  Samstag, den 16. September um 18:00 Uhr
WO: Trebeler Bauernstuben, Trebel

Foto | D er internationale Energie- und Atompolitikexperte Mycle Schneider stellt am Samstag in den Trebeler Bauernstuben den World Nuclear Industries Status Report vor.





2017-09-11 ; von asb/pm (text),
in Hauptstraße, 29494 Trebel, Deutschland

diskussion   atomindustrie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können