Thema: endlagersuche

Wenzel zur Veränderungssperre: "Keine isolierte Regelung zum Nachteil Gorlebens"

Nach der aktuellen Anhörung in der Berliner Kommission zur Lagerung hochradioaktiver Abfallstoffe hat der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel seine Kritik an der von der Bundesregierung geplanten Verlängerung der Veränderungssperre für den Salzstock in Gorleben erneuert.

„Wir lehnen eine isolierte Regelung zum Nachteil Gorlebens ab“, so Wenzel in Berlin. " Niedersachsen setzt sich für eine Gleichbehandlung ein." Wenn man den Begriff der "weißen Landkarte" ernst nehme, sei vordringlicher Auftrag der Bundesregierung, alle potentiell in Frage kommenden Standorte in Deutschland offen zu halten, so Wenzel weiter.  Eine Veränderungssperre allein für Gorleben sei überflüssig und kontraproduktiv. Eine Offenhaltung dort sei ohnehin bereits im Standortauswahlgesetz festgelegt. Auch ein Offenhaltungsbetriebsplan sei erlassen. Zudem könnten konkurrierende Nutzungen, die nicht im öffentlichen Interesse stehen, nach Bergrecht ausgeschlossen werden.

Wenzel: "Weiteres dient nicht der Sache und wäre Gift für den weiteren Verhandlungsprozess und die Vertrauensbildung vor Ort.“ Der niedersächsische Umweltminister erwartet, dass die Bundesregierung zeitnah konkrete Vorschläge zur Umsetzung von Paragraph 13 des Standortauswahlgesetzes (Ermittlung in Frage kommender Standortregionen) vorlegt, um eine Gleichbehandlung aller potentiellen Standorte zu ermöglichen.

Der Minister betont die Gesprächsbereitschaft des Landes und erwartet, dass nicht vorzeitig Fakten geschaffen werden. Auch müsse die Atommüllkommission Zeit für eine Stellungnahme haben.




2015-04-13 ; von pm (autor),
in Berlin, Deutschland

endlagersuche   atommüll  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können