Impfstoffmangel: Impfzentrum Uelzen bleibt an einigen Tagen geschlossen

Nachrichten uelzen 28|05|2021

Wer nächste Woche einen Termin für die Erstimpfung hat, könnte Pech haben: wegen Impfstoffmangels bleibt das Impfzentrum in Uelzen in der kommenden Woche an vier Tagen geschlossen.

Der Landkreis Uelzen teilte am Freitag mit, dass lediglich am Dienstag (01.06.2021), Freitag (04.06.2021) und Samstag (05.06.2021) geimpft wird. Grund hierfür sei, dass vom Land Niedersachsen derzeit ausschließlich Impfstoffe für Zweitimpfungen geliefert werden, welche an den geschlossenen Tagen aufgrund des einzuhaltenden zeitlichen Abstands zwischen den beiden Impfungen jedoch nicht anstehen.

Für eine ursprünglich für Erstimpfungen vorgesehene Lieferung von 990 Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca wurde zwischenzeitlich aus Hannover verfügt, dass diese für Zweitimpfungen zurückgehalten werden muss.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen für die mehrtägige Schließung entschieden. An den Schließtagen des Impfzentrums erfolgen jedoch dezentrale Impfungen durch mobile Impfteams, vorrangig im Gebiet des Landkreises Lüchow-Dannenberg, so der Landkreis Uelzen.

UPDATE: Das Gesundheitsamt betonte am Freitag Nachmittag, dass durch den Impfstoffmangel kein bereits vereinbarter Termin für die Erstimpfung abgesagt wurde. Denn: "Feste Impftermine werden erst vergeben, wenn die Impfstoffmengen für diese Termine gesichert sind," erläuterte ein Sprecher des Landkreises Uelzen.

29525 Uelzen, Deutschland