Jetzt bewerben: Freiwilliges Jahr in Kulturvereinen

Nachrichten salzwedel 23|01|2021

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, sich für Einsatzstellen im Bereich Kultur, Bildung und Politik zu bewerben.

Die Einschränkungen während der Pandemie treffen den Kulturbereich zwar besonders - aber es wird ja weitergehen. So werden zum Beispiel gerade die zur Verfügung stehenden Einsatzstellen für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) vergeben. Gerade im Kulturbereich sind die Stellen rar gesät - deswegen lohnt es sich, sich schnell zu bewerben.

Plätze in Einsatzstellen, etwa in Theatern, politischen Stiftungen oder Gedenkstätten, vermittelt die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung (LKJ) Niedersachsen. InteressentInnen können sich ab sofort für Stellen anmelden. Wer noch keine klare Vorstellung hat: Die MitarbeiterInnen der LKJ unterstützen gern bei der Suche. Ein bestimmter schulischer Abschluss ist nicht erforderlich – allein das Interesse zählt.

Beginn des Freiwilligendienstes ist am 1. September. Die TeilnehmerInnen erhalten 380 Euro Taschengeld. Die Einsatzstelle übernimmt die Kosten für die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Antrag auf Wohngeld kann gestellt werden. Innerhalb der zwölf Monate werden von der LKJ Niedersachsen 25 Bildungstage angeboten, an denen sich die Freiwilligen untereinander kennenlernen, kreativ werden und sich mit spannenden Themen auseinandersetzen können. Bei der LKJ haben alle Teilnehmerinnen zudem eine feste Ansprechperson für Fragen und Probleme.

Wenn die Teilnehmerinnen mindestens sechs Monate gearbeitet haben, erhalten sie eine Bescheinigung und ein Zertifikat über ihr Engagement und ihre erworbenen Fähigkeiten. Wer das ganze Jahr absolviert hat, kann sich die Zeit als praktischen Teil für die Fachhochschulreife anerkennen lassen. Außerdem werden das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst als Wartezeit fürs Studium angerechnet.

In der Region gibt es Einsatzstellen beim Kunsthaus in Salzwedel und beim Lovestorm-Projektbüro in Lüchow. Aktion Musik e.V. , ebenfalls in Salzwedel, bietet Einsatzstellen in mehreren Bereichen an - unter anderem im Veranstaltungsmanagement und in der Tontechnik.

So läuft die Anmeldung

Auf der Website freiwilligendienste-kultur-bildung.de finden sich Kontaktdaten sowie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung. Außerdem können die Messengerdienste Whatsapp, Signal, Threema oder Telegram genutzt werden. Für Rückfragen und Informationen sind die MitarbeiterInnen der LKJ Niedersachsen unter Telefon (0511) 60060550 oder der Mailanschrift freiwilligendienste@lkjnds.de zu erreichen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. März. Auch danach können Einsatzstellen vergeben werden, wenn sie noch frei sind.

Salzwedel, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]