Brand bei ContiTech Dannenberg - Fünf leicht Verletzte

Alarm gab es am Montagabend für mehrere Feuerwehren und Rettungswagen: Auf dem Gelände des ContiTech-Werkes in Dannenberg ist in einer Lüftungsanlage ein Brand ausgebrochen, so lautete die Meldung.

Heulende Sirenen und Martinshörner in und um Dannenberg sorgten am Montag gegen 19 Uhr für Aufregung: Bei ContiTech brennt es in einer Halle, auch mit Verletzten sei zu rechnen, hieß es. Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz löschten den Brand und brachten fünf Menschen aus einem stark verrauchten Gebäude. Sie alle erlitten leichte Verletzungen durch die Rauchgase, wurden vorsorglich ins Krankenhaus gefahren, konnten aber nach kurzer Behandlung entlassen werden.

Der Brandort wurde am Dienstag durch Fachleute des Kriminalermittlungsdienstes Lüchow in Augenschein genommen. Als Brandursache, so berichtet die Polizei, wurde ein technischer Defekt in der Erhitzungskammer einer Polyurethan-Produktionsanlage festgestellt. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Der Schaden an der Maschine dürfte zwischen 50 000 und 100 000 Euro liegen. Gebäudeschaden ist nicht entstanden. 

Foto: Mehrere Rettungswagen und Feuerwehren waren am Montagabend zu ContiTech nach Dannenberg geeilt; hier die Zufahrt. Foto: Hagen Jung




2014-03-24 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Dannenberg (Elbe), Deutschland

polizei feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können