Bei dem Großbrand im Dannenberger Einkaufskomplex "Jeetzelzentrum" ist nach Angaben der Polizei ein Schaden in Höhe von von mehreren Millionen Euro entstanden, und: Entstanden sein könnte das Feuer sowohl durch eine technische Ursache als auch durch Brandstiftung.
Mehr als 200 Einsatzkräfte waren am Freitag zwischen 0 und ein Uhr zum Ort des Geschehens geeilt. Laut Polizei waren es Freiwillige der Feuerwehren Dannenberg, Lüchow, Breese/Marsch, Gusborn, Schaafhausen, Splietau, Jameln, Metzingen, Groß Heide und Quickborn. Ihr Bemühen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurde zeitweilig durch Gaffer beeinträchtigt, die sich in großer Zahl einstellten. Zu beobachten war beispielsweise kurz vor Nebenstedt, wie sich Schaulustige in der Nacht zu Fuß in Richtung Dannenberg auf den Weg machten. Die Polizei berichtet, sie musste eingreifen, um den Einsatzraum von Personen freizuhalten.
Während der Löscharbeiten wurden zwei nahe Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Sie blieben jedoch von den Flammen verschont.
Für ihre Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Wache in Lüchow ist unter Telefon 05841 1220 zu erreichen.