Thema: arbeit

Ein Tick anders!

Samantha verkauft Tierfutter. Damit wäre die Geschichte schon fast erzählt, aber Samantha ist "Ein Tick anders“, wie sie sich selbst beschreibt.

Trisomie 21 ist ein Teil der Natur, sagt die junge Frau: „Ich bin nicht behindert“. Menschen würden vor allem durch ihre Mitmenschen und durch die Umwelt behindert, ergänzt Doro Rabe-Ostwald. Die gelernte Sozialpädagogin betreibt zusammen mit Marion Rabe den Lüchower Laden Pfoten & Co.

Auch der Laden ist ein Tick anders, nicht nur ein Laden, sondern ein Ort der Kommunikation:  Flüchtlinge treffen sich dort, lernen deutsch. Fair gehandelter Kaffee wird angeboten, ebenso Infomaterial der Bürgerinitiative Umweltschutz, regelmässig gibt es Ausstellungen.

In dem Laden können Jugendlichen und Erwachsenen mit geistigen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen Praktika absolvieren.

Viele Jahre begleiteten die beiden Ladenbesitzerinnen schon Samantha – angefangen hat es mit einem Praktikum in der Berufsorientierungsphase. Schnell konnte Samantha ihre Wünsche äussern: Statt in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung hat die junge Frau einen Weg in den freien Arbeitsmarkt gesucht und gefunden.

Inzwischen ist sie feste Mitarbeiterin und hat bei Pfoten & Co einen so genannten Außenarbeitsplatz über den Hamburger Träger "alsterarbeit". Bis dahin war es ein langer Weg – auch durch den Behördendschungel. Ein Weg der sich für alle gelohnt hat, sagt Marion Rabe. Samantha bereichert unseren Betrieb, entschleunigt die Arbeit, kann Stress und Streit wunderbar schlichten. „Dies ist nicht nur für unsere MitarbeiterInnen und für uns selbst, sondern auch für unsere KundInnen bereichernd.“

Wenn Samantha mal nicht im Laden ist, fragen Kunden bereits nach, wo sie ist. Vielleicht gerade im Lager, neue Ware auspacken oder im Nebenraum Reitsport-Bekleidung auspreisen, vielleicht aber auch in Lüchow zum Eis essen in der Mittagspause.

Selbstbestimmt leben darauf kommt es Samantha an.

2017-04-19 ; von Dirk Drazewski (video),
in 29439 Lüchow, Deutschland

arbeit  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können