Thema: film

Kinotipp: Banksy - Exit through the Gift Shop

Selbst in seiner Dokumentation schafft es "Banksy" seine identität geheim zu halten. Die Doku über den weltberühmtesten Graffiti-Künstler läuft nächste Woche im Kulturverein Platenlaase. 

Banksy ist ein Phänomen: nicht nur, dass er eigene Werke in Museen schmuggelte, auch Häuserwände fanden sich mit ehrwürdigen ratten oder anderen Getier bemalt wieder. Mit Sprühaktionen wie dem Traumstrand an der israelischen Mauer machte er sich endgültig einen internationalen Namen.

Banksy gehört längst zur internationalen Kunstszene, Spitzenpreise werden für seine Werke bezahlt. Doch niemand weiß, wer dieser Künstler wirklich ist. Mit „Banksy – Exit Through The Gift Shop“ dokumentiert er seine außergewöhnliche Karriere - ein Mann, der zum Millionär wurde, ohne jemals seine Identität preiszugeben. 

KRITIKEN

sueddeutsche.de:  ... Der Kapuzenmann geht um .... Realität oder brillante Verarschung: Die Dokumentation "Exit Through The Gift Shop" des britischen Provokateurs Banksy verwirrt: Wer ist eigentlich Thierry? Und kann ein Plot so gut und trotzdem wahr sein?  ... zur ganzen Kritik!

filmstarts.de:  ... Der Guerilla-Art-Graffiti-Künstler ist ein Phantom, nur eine Handvoll Leute kennt überhaupt seine wirkliche Identität. Und so verwundert es nicht, dass seine Dokumentation „Exit Through The Gift Shop“ im Grunde keine ist, sondern vielmehr eine Mockumentary. Und was für eine: Der Brite treibt das Verwirrspiel auf diversen Ebenen auf die Spitze und unterhält mit dieser gezielten Desinformation kolossal. ... zur ganzen Kritik! 

stern.de:  ... Ihr Geld bitte hier abgeben! ... Banksy ist der berühmteste Graffiti-Künstler der Welt. Trotzdem weiß niemand, wer er ist. Auch nicht, nachdem man einen ganzen Film über ihn gesehen hat. Ja, Kino kann er auch. Sogar richtig gut. ... zur ganzen Kritik!

+++ Banksy - Exit Through the Gift Shop läuft am Donnerstag, dem 26. September und am Sonntag, dem 29. September jeweils um 20.15 Uhr im Kulturverein Platenlaase +++



2013-09-21 ; von Angelika Blank (autor),
in Platenlaase 15, 29479 Jameln, Deutschland

film   kino  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können