Thema: kultur

SUB SOLJANKA - von Neu Tramm nach Hamburg

Seit dem Wochenende ist die Kulturinitiative "Raum2" aus Neu Tramm zu Gast im Hamburger "Gängeviertel". Die zwei Kulturstätten verbindet vor allem Eines: der Einsatz für die Schaffung von Raum für unkommerzielle Kunst und Kultur.

In Sachen Kunst gibt es in der Hamburger Kulturinitiative "Gängeviertel" noch bis zum 2. März jede Menge Buntes, Urbanes, Wildes, Frisches, Innovatives, Junges, Neues und Experimentelles zu sehen.   Die Gemeinschaftsausstellung in den Galerien Speckstrasse und Raum linksrechts ist vom 27.2. bis 2. März von 16.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

Kann Raum umkommerziell genutzt werden?  

Diese Frage steht aktuell im Gängeviertel und in Neu Tramm zur Debatte. Zum "internen Austausch" gehört eigentlich auch das Kunsthaus Tacheles in Berlin, das im vergangenen Jahr nach über 20 Jahren aus "ihrem" Haus in der Oranienburger Straße vertrieben wurde - nun soll der legendäre Gebäudekomplex, der nach der Wende Dutzende KünstlerInnen und verschiedene freie Kulturprojekte beherbergte, für 200 Millionen verkauft werden. Wohl auch deshalb sagten die Initiatoren des "Tacheles" ihre Teilnahme an der Hamburger Ausstellung ab. Der Austausch zwischen den drei Kulturinitiativen Raum 2 - Gängeviertel und Tacheles soll aber weitergehen.

Im Gängeviertel sind seit 2009 Kreative aktiv, um es vor dem Verfall und Abriss zu retten, um einen Raum zu schaffen, in dem Neues entstehen kann. Zur Zeit wird mit der Stadt über die Zukunft des Gängeviertels verhandelt.

Zeitgleich überlegen die Kulturschaffenden im Wendland, das Gelände in Neu Tramm zu kaufen. Seit 13 Jahren arbeiten sie ohne Fördermittel und Zuschüsse, jetzt werden Spender gesucht, um den öffentlichen Kulturraum zu sichern. Für viele junge Menschen im Wendland ist Raum 2 zu einer festen, nicht kommerziellen Alternative geworden. 

KLP 2014 - es geht weiter

Der zweite Teil dieses kulturellen Austausches findet zur "Kulturellen Landpartie 2014" auf dem Gelände von Raum2 in Neu Tramm statt. Das 5000 qm große Gelände soll mit über 50 Künstlern belebt und verwandelt werden. Hallen, Flure und Kellerräume  werden zu Ausstellungsräumen auf die die Künstler sich mit Ihren Arbeiten beziehen.

Fotos: Ausstellung im Gängeviertel  

SPENDEN GESUCHT

Für den Ankauf des Gebäudekomplexes in Neu Tramm sucht der Kulturverein immer noch großzügige Spender- und SponsorInnen.

Hier die Kontodaten:

Empfänger: Raum 2 e.V.

BLZ:  2585 0110 (Sparkasse Lüchow Dannenberg)
Konto-Nummer: 42 0442 06

Sepa Überweisung:
IBAN: DE23 2585 0110 0042 0442 06
BIC: NOLADE21UEL 

Raum 2 e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Alle SpenderInnen können eine Spendenbescheinigung erhalten, die beim Finanzamt gelten gemacht werden kann.  


2014-02-25 ; von Dirk Drazewski (autor),
in Neu Tramm

kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können