Thema: schützenfest

Video: Tolles Treiben in Dannenberg

Wenn die Schützen in Dannenberg feiern, dann aber richtig. Wer die Dannenberger Sommersause noch einmal auf Video erleben will, kann dies jetzt auf Youtube tun - oder sich die DVD kaufen.

Seit beinahe 600 Jahren besteht in Dannenberg eine Gilde. Uniformen, Abzeichen aus Edelmetall und ein jährliches Wettschießen gehören beinahe ebenso lange zu den Grundregeln der Schützen.

In dem umfassenden Bericht über die Geschichte der Schützengilde findet sich kaum ein Hinweis auf ihre ehemalige Funktion - vage wird an einer Stelle über die Einrichtung einer Bürgerwehr gesprochen.

Aber eines ist klar: der Spaß am Marschieren, Schießen und (nicht zuletzt) Trinken ist den Schützenbrüdern bis heute nicht verloren gegangen.

Für alle, die sich die Sause im Sommer 2016 immer wieder anschauen wollen, gibt es nun eine DVD zum Schützenfest 2016. Ab dem 18. November kann sie bei DAN-TV bestellt werden. Kontakt: Telefon 0162/3483711 oder www.dan-tv.de.

Video: Mirko Tügel / dan-tv.de

Text: Angelika Blank



2016-11-07 ; von Mirko Tügel (video), Angelika Blank (autor),
in 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

schützenfest   landleben  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können