Thema: film

Wendland-Heide-Filmklappe: Vier Preisträger aus Lüchow-Dannenberg

Gleich vier Preise räumten Schülerinnen und Schüler aus Lüchow-Dannenberg bei dem Schülerfilmwettbewerb "Heide-Wendland-Filmklappe" ab. Am Donnerstag war Preisverleihung.

Aufregung, Freude und glückliche Gewinner: Ein Jahr lang produzierten Schülerinnen und Schüler aus vier Landkreisen mit viel Engagement und Herzblut ihre Filme. Am Donnerstag wurden die bei der Heide-Wendland-Filmklappe eingereichten Schülerwerke prämiert und erhielten in vier Kategorien die wohlverdienten Lorbeeren. Dabei zeigten Schülerinnen und Schüler aus Lüchow-Dannenberg erneut, was in ihnen steckt: vier von neun Preisen gingen an Filmcrews aus dem Landkreis. Julian Förster hatte außerdem für seinen 12 Minuten langen Film "Mir gegenüber" den Rundfunkpreis Mitteldeutschland in der Kategorie "Beste Beiträge unter 18 Jahren" gewonnen. 

Das Kino in Winsen war fast voll besetzt, teilten die Veranstalter mit, als es am Donnerstag um die Preisverleihung ging. Knapp 150 Personen drängten sich in den Saal des Kinocenters und sorgten für eine fröhliche, aber auch nachdenkliche Stimmung. 13 Filmgruppen der Sekundarstufen 1 und 2 aus den vier Landkreisen fanden sich um 10:00 Uhr in den Sesseln des Kinos wieder und hatten dabei viel Popcorn in der Hand. Nachdem das Kinolicht erlosch, lag ein angespanntes Knistern in der Luft, denn jede Gruppe hoffte auf einen Preis in den vier nach Klassenstufen eingeteilten Kategorien.

Außergewöhnlich war dieses Jahr auf der Veranstaltung vor allem die technische Brillanz und Umsetzung der Filme. „Es ist schon außergewöhnlich, wenn 14-16 jährige Schüler einen Film in kompletter Eigenregie produzieren, der neben selbst gebauten Special-Effects, Farbkorrekturen und schauspielerischer Leistung glänzt und dazu auch noch ein politisch brisantes Thema wie die 'Privatheit in der Digitalisierung' anspricht," erklärt Ekkehard Brüggemann, Initiator der Heide-Wendland-Filmklappe.„Die Bandbreite der eingereichten Filme war wirklich toll: Trickfilme, Musikvideos, Film-Noir und dystopischen Science-Fiction Dramen zeigen eine riesige Vielfalt der jugendlichen Filmemacher in ihrem gewählten Ausdrucksmittel.

Die rege Beteiligung zeigt, wie viel Interesse die Generation YouTube am Filme machen hat und wie wichtig die dazu notwendige Vermittlung der notwenigen Medienkompetenz ist. Hierzu ist für das nächste Jahr wieder geplant, Workshops für Lehrer und Schüler anzubieten um die Filmarbeit weiter zu fördern.

Auf der Veranstaltung verlieh die Jury nun 4 erste und 4 zweite Plätze. Die Gewinner der ersten Plätze erwartet nun etwas ganz Besonderes: Im Februar 2017 reisen sie auf Kosten des Landes Niedersachsen nach Aurich zur großen „Niedersachsen Filmklappe“ um dort ihre Filme zu zeigen und sich mit anderen darüber auszutauschen. Die Preise für die Heide-Wendland-Filmklappe 2016 wurden vom Land Niedersachsen, den Landkreisen, den 8 darin ansässigen Kinos und dem Softwareunternehmen Magix gestiftet. Ein weiterer Sonderpreis kam vom Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf e.V. und wurde durch den Vorsitzenden Walfried Malleskat übergeben.

Die Gewinner aus Lüchow-Dannenberg:

1.Preis ( Kategorie Sekundarstufe 2 / BBS): "Mir Gegenüber" von Julian Förster (Freie Schule Hitzacker) Julian Försters Film entstand im Rahmen seiner Jahresarbeit in der 12. Klasse der Freien Schule Hitzacker. Der Film ist eine komplette Eigenproduktion: Julian schrieb das Drehbuch, führte Kamera und Regie und schnitt den Film selbst. Auch die Musik stammt von ihm. 

2.Preis ( Kategorie Sekundarstufe 2 / BBS): "Weltentummler" – Nicolas Born-Schule, Dannenberg

1.Preis (Kategorie Sekundarstufe I – Klasse 5-7: "Möwe und Pinguin" - Fritz Reuter Gymnasium, Dannenberg

Sonderpreis Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf e.V.: "Spickversuch" – Fritz-Reuter Gymnasium Dannenberg

Alle Siegergewinner sind hier! zu sehen.

Video / Julian Förster: Mit seiner Geschichte über die seltsame Begegnung zweier Jugendlicher gewann Julian Förster aus Hitzacker den ersten Preis bei der Heide-Wendland-Filmklappe.

2016-11-17 ; von asb (autor), pm (autor),
in 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

film   kino  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können