Aktionstage Ökolandbau - Hoffest auf dem Bauckhof

Unter dem Motto „Soziale Landwirtschaft – Tag der offenen Tür“ lädt der Bauckhof am Samstag, 7. September, in Stütensen-Rosche zu einem Hoffest mit vielfältigen Aktionen und Informationen ein. Am Abend .

Eröffnet wird die Veranstaltung um 12.00 Uhr von Landwirtschaftsminister Christian Meyer. „Ich komme gerne zum Hoffest – auch um zu zeigen, welch großen Stellenwert der Ökolandbau und dessen soziale Leistungen für mich bei der sanften Agrarwende hat“, sagte der Minister.

Das Hoffest ist Teil der „Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen“, die vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) GmbH veranstaltet und durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert werden (www.aktionstage-oekolandbau.de ). Das Fest auf dem Bauckhof soll den Blick auf die positiven Auswirkungen des Ökolandbaus lenken; soziale Leistungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Erhalt der Artenviefalt und sauberes Wasser. Mit dabei sind deshalb Erzeuger, Verarbeiter und Händler. Sie geben Einblicke in ihren Alltag, wollen informieren und mit interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeinsam feiern.  

Im Mittelpunkt des Hoffests stehen „soziale Leistungen“: Auf dem Bauckhof haben mittlerweile rund 90 Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderungen einen Lebens- und Arbeitsplatz gefunden. Die Arbeitsfelder der Werkstatt für behinderte Menschen reichen von Landwirtschaft und Gärtnerei über Hauswirtschaft, Töpferei und Werkstube bis hin zur Lebensmittelvermarktung.  „Ich freue mich auf die vielfältigen Ideen und Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau.

Neben ihrem Einsatz für Tier und Umwelt ist es beeindruckend, welchen Einsatz die niedersächsischen Bio-Betriebe auch im sozialen Bereich leisten“ so Minister Meyer.  

Neben Informationen über den Ökolandbau bietet das Programm von 12.00 bis 18.00 Uhr verschiedene Führungen. Wer will, hat Gelegenheit Ställe, Gewächshäuser und  soziale Einrichtungen hautnah zu erleben. Trecker- und Kutschfahrten, Kinderschminken und -spiele auf einer Strohburg, ein Flohmarkt und offene Pforten der Töpferei ergänzen das Angebot.  

Wurst vom Grill und ein leckeres Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und Torten dürften das richtige Mittel gegen den kleinen Hunger sein.  




Fotos

2013-09-06 ; von pm (autor),
in Stütensen, 29571 Rosche, Deutschland

landwirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können