Vom 14. bis 21. September lädt das Ökodorf „7 Linden“ in Poppau (eine sozial-ökologische Modellsiedlung zwischen Salzwedel und Wolfsburg) zu einem neuen Kulturherbst ein. Das Motiv der fallenden Blätter zieht sich als roter Faden durch das Gesamtkonzept.
Es steht, so die Veranstalter, „für ein organisches Loslassen des alten und das Entstehen neuen Lebens, für eine Öffnung zu anderen Lebensweisen und Erfahrungen in einer Zeit großer persönlicher und sozialer Veränderungen“.
Der Kulturherbst beginnt mit einem Kunstsymposium vom 14. bis 19. September. In dieser Werkstattwoche mit Workshops in Tanz, Theater, Gesang, Maskenbau und Objektgestaltung können die TeilnehmerInnen künstlerisch mit dem Thema „Wandel“ arbeiten und auch eine gemeinsame Performance für das Festivalwochenende entwickeln.
Das eigentliche Festival vom 19. bis 21. September hat seinen Schwerpunkt in Weltmusik und Performancekunst. Es ist als ein Gesamtkunstwerk konzipiert, in das die Künstler ihren besonderen „Geschmack einer anderen Welt“ einbringen können, Musiker ihre eigene Note: „Das blaue Einhorn“ (städtische Folklore, Sonnabend, 20 Uhr), „Fetita Mea Mica“ (Balkan Brass, Freitag, 20 Uhr), „Joachim Goerke & Band“ (Worldjazz, Freitag, 20 Uhr), „Indigo Masala“ (Asian World Fusion, Sonntag, 11.30 Uhr), „Consenso“ (Polit Reggae, Sonnabend, 20 Uhr)
- und viele andereTheaterleute, Maler und Tänzer ihre Form, Farbe und Bewegung: „Zen-Objekt-Theater“ (Sonnabend, 23 Uhr), politisches Musical mit „Salto Vitale“ (Sonnabend, 12 Uhr), Sufitrance (Sonnabend Vormittag), Kindertanztheater „Murat und Isanda“ (Sonnabend, 13.30 Uhr)...
Alle zusammen wollen mit den einheimischen Künstlern und Gästen das Festival als „einen kommunikativen und künstlerischen Prozeß gestalten“. Miniworkshops und gemeinsame Kunstaktionen aber auch der besondere Ort, die Natur, Momente der Stille und Begegnung sollen zu einem schöpferischen Erlebnis einladen.
Auch die Kinderbetreuung wird kreativ gestaltet sein. Ebenfalls die Infrastruktur mit Bio-Imbiß, Solarduschen, Abfallvermeidung und Komposttoiletten. „Es knospt unter den Blättern – das nennen sie Herbst“ (Hilde Domin.)
Information und Anmeldung (Frühbucherrabatt bis 1. September):
Telefon 03 90 00 - 51 235, mobil: 01 75 - 78 68 413,
Email: info@autumn-leaves.org,
Web: www.autumn-leaves.orgÖkodorf7Linden, 38486 Poppau
www.oekodorf7linden.de