Thema: brand

Brandserie: Polizei ermittelt Verdächtige

Sind die Feuerteufel gefasst, die mehrere Brände im Raum Clenze gelegt haben? Wie die Polizei mitteilt, hat sie vier Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren als Tatverdächtige ermittelt.

Mehr als ein Dutzend Beamte hatten die Wohnungen der jungen Leute durchsucht. „Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Bei einem der Verdächtigen wurden zudem mehrere Päckchen mit Betäubungsmitteln entdeckt.

Die vier Männer sind nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung auf freiem Fuß. „Aufgrund fehlender Haftgründe“, so die Polizei. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweisen von Zeugen geht die Polizei nach, die gefundenen Beweismittel und Spuren werden ausgewertet, damit ist auch das Landeskriminalamt befasst.

In der Nacht zum 16. April hatten Brandstifter im Raum Clenze sechs Mal gezündelt: Ein Schulbus, ein Radlader, ein Altkleidercontainer und auch das ehemalige Schützenhaus in Bergen brannten. Auch hatten die Täter versucht, zwei Autos anzuzünden. Die Polizei vermutet, dass die Brandstifter auch in der Woche vor dieser Serie aktiv waren und einen alten Wohnwagen abfackelten.

Nun suchen die Ermittler weitere Zeugen, die in der Nacht zu Dienstag, dem 16. April, oder vorher „auffällige Personenbewegungen“ wahrgenommen haben. Dabei spiele besonders ein junger Mann mit knielanger hell-karierter Hose eine Rolle.Wer Hinweise geben kann, erreicht die Polizei unter der Telefonnummer (0 58 41) 12 20.


Foto /Geerd-Theilen Wykhoff/ : Auch dieser  Schulbus war in der Nacht zum 16. April von Brandstiftern angezündet worden. 



2013-04-25 ; von Hagen Jung (autor),
in Clenze, Deutschland

brand   polizei  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können