Vor einiger Zeit hat eine private Initiative den geschichtsträchtigsten Gebäudekomplex in Salzwedel gekauft: den Bürgermeisterhof. Um die Rettung zu finanzieren, wurde jetzt eine Crowdfundingkampagne gestartet, das architektonische Kleinod zu erhalten.
Er steht seit vielen Jahren leer und droht zu verfallen - der Bürgermeisterhof in Salzwedel. Mit seinen - teilweise - um 1543 gebauten Gebäuden - gehört der Gebäudekomplex zu den schönsten Baudenkmalern in der Hansestadt.
Um den Verfall zu verhindern, hat vor einiger Zeit hat eine Initiative das Grundstück gekauft und mit Privatdarlehen zwischenfinanziert. Der gemeinnützige Verein „Bürgermeisterhof e.V.-Wir sind alle Bürgermeister*innen!“ will dieses Kleinod als öffentlichen Ort für Touristen und Einheimische erhalten.
Nun soll durch eine Crowdfundingaktion die Privatdarlehen abgelöst werden. Gesucht werden 800 Menschen, die mit jeweils 100 Euro den Kauf des Bürgermeisterhofes unterstützen, um einen Ort der Stadtentwicklung, Kultur und Vernetzung entstehen zu lassen.
Bereits jetzt (Stand 31.3. ) haben sich 140 Menschen entschieden, ihren Beitrag zu leisten. Zu finden ist die Crowdfundingaktion auf betterplace.org.
Hier gibt es den Film zur Spendenaktion.
"Hansenbande" eröffnet Laden
Ein erster Schritt in Richtung Belebung ist die Vermietung einer Ladenfläche an die „Hansenbande“, die am 1.4. den Laden eröffnet. KunsthandwerkerInnen und KünstlerInnen aus Altmark und Wendland
bieten hier ausgefallene Keramik, Textildesign, Schmuck, Druckgrafik,
Holzarbeiten und viele andere Raritäten und Unikate aus der Region an.
Foto | Bürgermeisterhof e.V. ... : Im September 2020 konnten zur Eröffnung von "Wagen und Winnen" noch viele Menschen zusammenkommen.