Thema: dömitz

Dömitz: Toni Bienemann besuchte seine Brücke

Zwei Tage lang hat sich der neue Eigentümer der Dömitzer Eisenbahnbrücke, Dr. Tony Bienemann, in Dömitz aufgehalten. Zum ersten Mal sah der Manager aus Arnheim das Bauwerk, das er unlängst für 305.000 Euro ersteigert hatte, direkt vor sich. Bislang kannte er die Überreste des 1945 durch Bomben zerstörten Elbüberwegs nur von Fotos aus dem Auktionskatalog.

Im Rahmen des Besuchs habe es sowohl in Dömitz als auch in Dannenberg erste Gespräche zur Zukunft der Brücke gegeben, berichtete Samtgemeindedirektor Jürgen Meyer am Mittwoch. Formelle Angelegenheiten seien erörtert worden, konkrete Pläne für die Brücke jedoch noch nicht. Dr. Bienemann sei nach wie vor an Ideen aus der Bevölkerung interessiert. Auf Nachfrage bestätigte Jürgen Meyer, dass der niederländische Manager in Sachen Brücke auch Kontakt mit dem Düsseldorfer Unternehmer Kai Hagen aufgenommen habe. Hagen, der in Dömitz unter anderem das Panorama-Café am Hafen betreibt, hatte sich schon vor geraumer Zeit mit Gedanken zur Zukunft der Eisenbahnbrücke beschäftigt.

Ideen: Café im Zug, Erlebnispfad, Windenergie

Ein kurzer Bericht über Bienemanns Aufenthalt in Dömitz war auch im Rundfunk zu hören. Der NDR, Radio Mecklenburg-Vorpommern, vermeldete am Dienstag: Der Käufer der Brücke sei zu einer Bestandsaufnahme vorbeigekommen und habe erwähnt, dass es Ideen zur Brückennutzung gebe: Vielleicht könnte man einen alten Zug auf die Brücke stellen und ein Café darin einrichten, auch ein Erlebnispfad für Naturliebhaber mit einem Aussichtspunkt sei denkbar. "Und er sprach auch von Windenergieanlagen an der Dömitzer Eisenbahnbrücke", hieß es im Bericht von Radio MV.

Wie SG-Direktor Jürgen Meyer ankündigte, wolle Bienemann voraussichtlich Anfang Juni wiederkommen, um weiteres zur Brücke zu besprechen. Unter anderem solle es dann einen Termin mit der Verwaltung des Biosphärenreservats geben.

Foto: Hagen Jung

 

{{tpl:tocbox |style=width:60%;margin:6px; |hd=Mehr zu "Dömitzer Eisenbahnbrücke" |bd={toc |dt=Wiki |groupID=wnet |public=1 |tags=eisenbahnbrücke |max=10 |template=tpl:link-list }
}}




2010-05-05 ; von Hagen Jung (autor),

dömitz   eisenbahnbrücke  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können