Thema: natur

Draußen lernen! Schulplaner für Umweltfächer erschienen


Die Metropolregion Hamburg veröffentlichte dieser Tage den ersten Natur- und umweltpädagogischen Planer für Bildungseinrichtungen. Er fasst Orte in der Metropolregion Hamburg zusammen, an denen Kinder Umweltthemen aktiv erleben und so besser verstehen können.


Ausflüge im Rahmen des Schulunterrichtes sind fester Bestandteil des schulischen Lernens. Sie helfen, Erlerntes besser zu verstehen und durch die eigene Erfahrung zu festigen. Hier bietet die Metropolregion Hamburg neben ihrer einzigartigen Landschaft eine Fülle von Nationalparks, Schutzgebieten, Naturzentren und Wildparks.

"Mit Nord- und Ostsee, dem Wattenmeer, Heide und Moor, Flüssen, Seen und Wäldern steht den Schülerinnen und Schülern direkt vor der Haustür ein riesiges Klassenzimmer zur Verfügung, das zu einer spannenden und vielfältigen Entdeckungsreise durch die Welt der heimischen Flora und Fauna einlädt," so die Pressestelle der Metropolregion Hamburg, zu der auch der Landkreis Lüchow-Dannenberg sowie diverse Städte und Landkreise zwischen Lüneburg und Glückstadt gehören.

Exkursionen in die Natur bieten Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Motivation und Orientierung. Der erstmals erschienene Schulplaner für Umweltexkursionen in naturkundlichen Fächern soll Lehrer_innen bei der zeitintensiven Recherche nach geeigneten Ausflugszielen helfen. Die Angebote der verschiedenen Naturerlebniseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sollen Anregungen für Exkursionen geben und dabei helfen, praktisches Wissen zu den Unterrichtsinhalten zu vermitteln.

In dem Faltplan sind vielfältige Angebote der Naturerlebniseinrichtungen der Metropolregion Hamburg zum Thema „Natur erleben“ übersichtlich zusammengestellt. Aufgebaut ist der Planer nach typisch norddeutschen Naturräumen wie Heide, Moore oder Nord- und Ostsee. Wer sich im Unterricht mit dem Thema „Wasser“ näher beschäftigt, findet hier zum Beispiel Angebote der UNESCO Biosphärenreservate Schaalsee und Flusslandschaft Elbe.

Auf der Rückseite ist eine Karte mit allen Einrichtungen zur leichten räumlichen Orientierung. Der Planer richtet sich gleichermaßen an Grundschulen wie an die Sekundarstufen I und II. Alle Angebote haben eine Kennzeichnung, für welche Altersstufe sie geeignet sind.

Der Schulplaner steht hier! zum Download bereit. Gedruckte Exemplare und weitere Informationen sind hier! erhältlich. 

Foto / Metropolregion Hamburg: Draußen lernen funktioniert besonders gut in den Fächern Biologie und Erdkunde - und macht den meisten Kindern enormen Spaß.



2013-11-13 ; von Angelika Blank (autor),

natur   umwelt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können