Thema: endlagersuche

Endlagerausstellung des BfS soll überarbeitet werden

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will die mobile Endlagerausstellung, die am 3. Juli in Düsseldorf ihren Auftakt hatte, überarbeiten, teilt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) mit. Vor allem die verwendete Karte zu untersuchungswürdigen Wirtsgesteinen soll aktualisiert werden.

"Bisher verwies diese Karte auf Gorleben," so die Kritik der BI. "Das haben wir schon bei der ersten Vorstellung der Ausstellung kritisiert. So wird - allen politischen Bekundungen zum Trotz - dieser Standort auf unsachgerechte Art beim Endlagerpoker im Spiel gehalten."

Das BfS ließ in ihrer Antwort auf die BI-Kritik verlauten, dass die Ausstellung schon im letzten Jahr konzipiert wurde, nach der Verabschiedung des Standortauswahlgesetzes, das am 27. Juli 2013 in Kraft trat, soll die Reliefkarte nun überarbeitet werden.

Fünf Salzstöcke wurden in der Wanderausstellung des BfS genannt, die für ein atomares Endlager "untersuchungswürdig" seien: Wahn, Zwischenahn, Gülze-Sumte, Waddekath und – Gorleben. Laut BfS wird auf eine Studie aus dem Jahr 2007 Bezug genommen. Doch diese Studie hat sich mit möglichen Tonvorkommen und nicht mit Salz befasst, merkt BI-Sprecher Wolfgang Ehmke an.

Einschlägig für die Lagerung in Salzgestein sei die Studie der Bundesanstalt für Geowissenschaften Rohstoffe (BGR) aus dem Jahr 1995, dort wurden 44 untersuchungswürdige Salzformationen ausgewiesen, betont die BI. Gorleben wurde von der Untersuchung ausgespart, wäre aber nach Ansicht der BI aufgrund des Negativkriteriums "Fehlen einer ausreichend vollständigen Überdeckung mit Rupelton oder älteren tonigen Sedimenten (Barriere-Kriterium)", wie es in der Studie wörtlich heißt, als Endlagerstandort herausgefallen.

Bild / Bundesamt für Strahlenschutz: Diese Karte ist noch Bestandteil der mobilen Ausstellung zur Endlagerung. Sie skizziert mögliche Wirtsgesteine in Deutschland (Ton, Salz, Kristallin/Granit) sowie Erdbeben- und Vulkangebiete.




2013-09-05 ; von pm (autor), asb (autor),

endlagersuche   endlager_gorleben   atompolitik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können