Thema: marionetten

Festival: Die Puppen tanzen wieder

Nach drei Jahren Pause wird es dieses Jahr wieder ein Puppenfestival geben. Zwischen dem 17. und dem 26. Oktober faszinieren internationale Ensembles dann wieder ihr Publikum an insgesamt zehn Spielorten im Landkreis. 

Die Puppen kommen wieder! Es sind zwar weniger Ensembles, die am dritten internationalen Puppets for People-Festival teilnehmen und auch die Anzahl der Veranstaltungen wurde auf 30 begrenzt - doch auch dieses Jahr verspricht das Programm wieder zahlreiche faszinierende Aufführungen.

Mit dabei ist auch das schon aus den vorhergehenden Festivals bekannte Hohenloher Figurentheater, die dieses Jahr mit der Geschichte von "Aladin und der Wunderlampe" und einem "Varieté d'Olymp" aufwarten. Ein kleiner Coup ist Organisator Manfred Fortmann mit dem Engagement von Thomas Plaszky, der zu den führenden Puppenspielern in der Slowakei gehört. Er wird mit seinem "Theater im Koffer" das Festival eröffnen.

Workshops, Ausstellungen, Filmvorführungen und ein großer Puppenmarkt gehören auch dieses Jahr wieder zum Programm des Puppenfestivals. 

Ein ganz besonderes Anliegen des Festivals war von Beginn an die intensive Einbindung der regionalen Bevölkerung in allen Altersstufen. „Das Programm ist derart vielseitig, dass alle Generationen daran Gefallen finden werden“, so Festivalleiter Dr. Manfred Fortmann. Begleitet wird das Konzept durch das seit Herbst 2013 laufende Landkreis-Projekt „Kinder spielen für Senioren spielen für Kinder – Puppenspiel als Generationenbrücke“. Entsprechend sind diesmal auch Schulen und Senioreneinrichtungen Spielorte, zu denen Kindergärten eingeladen werden.  

Wer sich jetzt schon über das genaue Programm informieren möchte, kann dies auf marionettenfestival.de tun. 

Foto / Angelika: Beim letzten Festival im Jahre 2011 begeisterte u.a. das Puppentheater Gingganz mit seiner Persiflage von "Don Carlos."

 


2014-08-29 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

marionetten  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können