Bisher galt Stickerleidenschaft hauptsächlich Fußballstars. Doch seit vergangenen Samstag haben auch die Feuerwehrleute der Samtgemeinde Gartow die Chance, zu Stickerstars zu werden - inklusive Sammelalbum und Tauschbörse.
Wer dieser Tage den EDEKA-Markt in Gartow betritt, wird sich wundern. Quer über die Regale gespannt hängen DinA4-Fotos von rund 300 Feuerwehrleuten aus der Samtgemeinde Gartow. Das Geheimnis der Aktion lüftet sich dann an der Kasse. Dort ist für fünf Euro ein Sammelalbum erhältlich. Daneben stehen - wie von Fußballstar-Stickern gewohnt - kleine Kästen mit Stickertüten, die wiederum für 90 Cent zu haben sind.
Seit vergangenen Samstag (7. August) läuft die Aktion der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Gartow - wie von den KassiererInnen zu erfahren war - so erfolgreich, dass die Kästen schon mehrfach wieder aufgefüllt werden mussten.
"Nicht jammern, sondern aktiv werden"
Obwohl die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Gartow mit über 450 aktiven Feuerwehrleuten in zehn Ortsgruppen noch zu den stabilsten freiwilligen Feuerwehrgruppen im Landkreis gehört, hat auch sie mit Altersproblemen zu kämpfen. Nachwuchs ist auch hier schwierig zu erreichen. Schon länger suchte die Ortsgruppe deshalb nach Möglicheiten, sich bekannter zu machen. Da kam das Angebot von "stickerstars" gerade recht.
"Anders als Sportvereine haben wir keine öffentlich bekannten Übungstermine, an denen Interessierte ohne große Hemmschwelle teilnehmen können," so Karsten Sander, Ortsbrandmeister in Gartow und Initiator der Stickeraktion. "Diese Aktion ist ein ganz wichtiges Instrument, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen - z. B. mit potenziellen Förderern und Mitgliedern."
Ein lokaler Star werden
Das Startup-Unternehmen "stickerstars", hatte sich im Jahre 2012 in Berlin gegründet. Ihre Leidenschaft für Sport brachte sie auf die Idee, mit "Sammelalben für lokale Stars"auch Amateur-SportlerInnen die Möglichkeit zu geben, sich als richtiger Star zu fühlen und
gefeiert zu werden .
Angelehnt
an die legendären Panini-Alben und -Sticker, bringen sie Sammel-Action und echtes Star-Feeling
in die Welt der Amateur-Vereine. Denn: "Den eigenen Sticker und ein
individuelles Vereinsalbum in den Händen zu halten macht stolz und
steigert die Identifikation und den Austausch unter allen Mitgliedern", heißt es auf der stickerstars-Website.
"Diese sind unsere wahren Stars, denn sie setzen sich ehrenamtlich und
mit voller Hingabe für ihren Verein ein – unabhängig von
Position, Liga oder Alter." Inzwischen wurde das Angebot auf ehrenamtliche Vereine aller Sparten ausgeweitet.
So wird Vereinsgeschichte geschrieben
"Wir erhalten zwar auch Anteile von den verkauften Alben und Stickern, das war aber nicht unser Hauptmotivation", so Karsten Sander. "Die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit aufzuwerten, den Zusammenhalt in den Ortswehren zu stärken, für mehr Bekanntheit zu sorgen und letztendlich Vereinsgeschichte zu schreiben, ist das eigentliche Ziel."
NeubürgerInnen sind ebenfalls eine Zielgruppe. "Viele, die aus der Stadt hergezogen sind, wissen nicht, dass die Feuerwehr hier vollständig ehrenamtlich organisiert ist," so Karsten Sander. Das führe immer wieder dazu, dass die Feuerwehr gerufen wird, ohne darüber nachzudenken, welcher Aufwand bei jedem Notruf betrieben wird.
Wie zum Beispiel kürzlich im Fall einer angeblich verschwundenen 60-jährigen Frau. Ihre Mutter hatte sie als vermisst gemeldet, weil sie nachts nicht nach Hause gekommen war. Mit Hubschraubern, Suchhunden und rund 60 Feuerwehrleuten wurde intensiv nach ihr gesucht - um am Morgen festzustellen, dass die Tochter bei einer Bekannten übernachtet hatte, ohne ihrer Mutter Bescheid zu sagen.
Für jeden Verein machbar
Das Projekt umzusetzen kostet Geld. Der Druck der Sticker und der Alben, und die Entwicklung von Werbemöglichkeiten mussten mit einer Grundfinanzierung abgesichert werden. Diese wurde von der Familie Hildebrandt, die den EDEKA-Markt in Gartow betreibt, gespendet. Im Gegenzug werden Sticker und Alben nur dort verkauft.
Jeder Verein kann bei stickerstars ein ähnliches Paket buchen. In welchem Umfang hängt von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab. Es gibt drei Pakete zum Preis von 3000, 5000 oder 8000 Euro. Zu dem Gartower Paket gehört zum Beispiel auch, dass im Stickerstars-Shop Tassen, Turnbeutel, Trinkflaschen oder verschiedene andere Produkte - mit dem eigenen Bild bedruckt - eingekauft werden können.
An den nächsten Samstagen werden Feuerwehrgruppen vor dem EDEKA-Markt mit einem Stand Werbung für ihre Aktion machen. Geplant ist auch der Aufbau einer Tauschbörse - ganz wie bei den Fußballsticker-Sammelfans.