Thema: endlagersuche

Gorleben: Familienfest mit Marathon

Mit Kutsche oder Fahrrad, auf Skatern oder zu Fuß umrunden noch bis Sonntag Mittag Dutzende Gorlebengegner die geplanten Atomanlagen im Gorlebener Wald. Bei schönstem Spätsommerwetter feiern sie dort ein Familienfest mit Protestcharakter.

Einen "Widerstandsmarathon" hatte die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg angekündigt - 24 Stunden lang wollen die Gegner der Endlagerpläne für den Salzstock auf der Straße darauf hinweisen, dass in Gorleben trotz der Einigung auf ein Endlager-Suchgesetz noch längst nicht die Lichter ausgegangen sind. Enden wird der Marathon am Sonntag Mittag um 13.00 Uhr mit dem 200. Sonntagsspaziergang rings um das Gelände des Erkundungsbergwerks.

Bis dahin umrunden die Demonstranten mit allen nur erdenklichen Fortbewegungsmitteln unablässig das Erkundungsgelände des Salzstocks, das Zwischenlager sowie die Pilotkonditionierungsanlage auf der anderen Seite des Waldes - rund fünf km Protestmarsch gegen eine Manifestierung Gorlebens als Standort für ein Endlager für hoch radioaktiven Abfall.

Neben der Kritik an der Besetzung der Kommission, die die Kriterien für ein Endlager entwickeln soll, ist es der BI besonders wichtig, daran zu erinnern, dass die Pilotkonditionierungsanlage so gut wie betriebsbereit ist - zum Beispiel mit einer Literarischen Führung von BI-Sprecher Wolfgang Ehmke rund um den Komplex Castorlager und PKA (auch Sonntag, 11.00 Uhr).

Rings um die BELUGA, das im Gorlebener Wald "gestrandete" ehemalige Greenpeace-Aktionsschiff, entwickelte sich am Samstag regelrechte Familienfest-Atmosphäre mit allem, was dazu gehört: von der Bühne schallten entspannte Blues-Klänge (Lilli Vollmer), die über das Gelände verteilte Ausstellung des Gorleben-Archivs informierte über die Geschichte des wendländischen Widerstands und an verschiedenen Ständen konnte sich Gorlebengegner mit allem versorgen, was für einen zünftigen Demo-Spaziergang notwendig ist - Leuchtjacke mit Anti-Atom-Zeichen inbegriffen.

Ein rollender Espressostand, Pizza vom Blech, Bio-Bratwürste und nicht zu vergessen die Suppe aus der Volxküche machten das Fest-Feeling komplett. 

Samstag Abend wartet noch fetziger Balkan Folk auf begeisterte Zuhörer (18.00 Uhr), der Poetry Slam sucht kreative Literaten und ab 21.30 Uhr geht es mit "Der Letzte Rest" auf in die Punkrock-Nacht, bevor um 22.30 Uhr der Kulturverein Platenlaase mit dem Nachtkino startet.

Das vollständige Programm des Widerstandsmarathons gibt es hier!

Foto / Angelika Blank: Die Kutsche der INI 60 fand am Samstag während des Widerstands-Marathons nicht nur bei Senioren Anklang.





2013-08-24 ; von Angelika Blank (autor),
in Gedelitzer Straße, 29475 Gorleben, Deutschland

endlagersuche   endlager_gorleben   atompolitik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können