Hochzeit nach Aktenlage: Altona und Elbtalaue sind jetzt Partner

Befreundet sind Hamburg-Altona und die Samtgemeinde Elbtalaue schon seit einigen Jahren. Die gute Beziehung ist so gut gediehen, dass die Kommunen nun eine Verwaltungspartnerschaft begründet haben. Per Vertrag, feierlich, zu Celloklängen eines Musikschulduos.

Elbtalaues Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meyer und der Chef der Bezirksverwaltung Altona, Jürgen Warmke-Rose, unterzeichneten am Montag als erste das Dokument, sodann die Vertreter der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde. Als Lokalität dafür war bewusst der Dannenberger Ostbahnhof gewählt worden, um die Bedeutung der Zugverbindung zwischen den Partnerkommunen hervorzuheben.

Jürgen Meyer erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass Dannenberg 2014 ins Tarifgebiet des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) kommt, so dass ein Trip in die Elbmetropole – oder von ihr an die Jeetzel - für wenig Geld gestartet werden kann. Meyer hielt Rückschau auf die bisherigen Begegnungen: Besuche von Delegationen aus Verwaltung und Politik beispielsweise oder die Teilnahme an Veranstaltungen, etwa der „Altonale“ und der City-Offensive in Dannenberg. Mit guter Resonanz hatte sich der Raum Elbtalaue auch im Altonaer Einkaufszentrum „Mercado“ präsentiert, das jährlich rund zwölf Millionen Besucher zählt.

Es gebe Überlegungen, dort auch Produkte aus der Elbtalaue anzubieten, informierte Meyer. Mitarbeiter beider Kommunen haben sich in den vergangenen Jahren zu Hospitationen in den Verwaltungen ausgetauscht, und ein besonderes Augenmerk wurde auf die Touristik gerichtet, auf die Verbindung über die Elbe, den Schiffsverkehr zwischen Hamburg und Hitzacker. All diese Aktivitäten soll es auch in Zukunft geben.

Zu den Zielen, die sich die Kommunen gesetzt haben, gehört des weiteren das Fördern von Partnerschaften von Vereinen, Gruppen und Schulen. Bezirksamtschef Jürgen Warmke-Rose unterstrich, wie wertvoll das Zusammenwirken der Kommunen für die Metropolregion Hamburg sei. Die Beziehung zwischen der Samtgemeinde Elbtalaue und Altona wertete er als „eine Partnerschaft, die lebt“.

Foto / Hagen Jung:  Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer (links) und der Leiter des Bezirksamts Altona, Jürgen Warmke-Rose, unterzeichneten den Partnerschaftsvertrag.


2013-04-22 ; von Hagen Jung (autor),

regionalentwicklung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können