Dieses Wochenende ist Zuhausebleiben womöglich spannender als das, was da draußen stattfindet. Sterne gucken, etwas Musik - oder Kino. Das wars, was die VeranstalterInnen zu bieten haben.
Liegt es an den verschärften Corona-Bedingungen oder an der allgemeinen Herbstmüdigkeit? Dieses Wochenende gibt es wenig Vielfalt, was die Veranstaltungen angeht.
Aber vielleicht ist jetzt endlich die Gelegenheit, sich von dem Astro-Landschaftsfotografen Helmut Schnieder den Sternenhimmel erklären zu lassen.
Oder doch lieber Jazz in Gedelitz? Dort tritt das AVA Trio auf und bringt orientalisch und mediterran inspirierte Klänge mit.
Wer lieber mal wieder Bach hören möchte, ist am Sonntag in der MusikKirche Restorf richtig, wo am Sonntag Juris Teichmanis drei von Bachs Cello-Suiten spielt. Kino geht natürlich immer.
Corona-Hinweise: Bei allen Veranstaltungen und in der (Innen)gastronomie hat nur Zutritt, wer geimpft, genesen oder getestet (3G-Regel) ist. Die Betriebe können aber auch nur Geimpfte und Genesen hereinlassen, dann braucht innen keine Maske.
Manche VeranstalterInnen wollen Anmeldungen. Also besser vorher erkundigen, was gefragt ist.
Ein Übersicht der Testmöglichkeiten gibt es hier.
SAMSTAG
18 Uhr. Dübbekold. Naturum Göhrde . Bildvortrag mit Helmut Schnieder "Sternenparadies-Elbtalaue". Der bekannte Astro-Landschaftsfotograf Helmut Schnieder aus Jameln zeigt seine magischen Bilder des Nachthimmels über dem Wendland und erzählt von Sternen und Planeten und warum die Nacht unseres Schutzes bedarf.
20 Uhr. Dübbekold. Naturum Göhrde. Sternenparadies-Spaziergang. Der Naturum-Mitarbeiter und Sternenfreund Michail Schütte erkärt auf diesem ca. 1,5 stündigem Spaziergang durchs Göhrdetal die herbstlichen Sternbilder und den Lauf der Planeten.
SONNTAG
17 Uhr. Restorf. Kirche. MusikKirche: Juris Teichmanis: Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach. In dem Konzert spielt der Freiburger Cellist drei der Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach: Suite Nr.1 G-Dur (BWV 1007), Suite Nr.4 Es-Dur(BWV 1010) sowie die Suite Nr.3 C-Dur (BWV 1009).
Begleitend sind Radierungen von Ernst von Hopffgarten (Trebel) zu sehen. Anmeldung bitte bis zum 6.November per E-Mail: musikkirche-restorf@web.d.
KINO
Platenlaase: Ein nasser Hund
Filmpalast Salzwedel: Dune | Contra
Kino Lüchow: Happy Family 2 | Contra
Bild von Pexels auf Pixabay | Nicht verdrießen lassen: Selbst der trübste Herbsttag kann zu einem fröhlichen Event werden.