Kahlfraß zwischen Rondel und Prezelle - Raupenbekämpfung beginnt demnächst

Im Wald zwischen Rondel und Prezelle macht sich schon seit Monaten ausgedehnter Kahlfraß breit - Kiefernspinner-Raupen drohen die Bäume zu zerstören. Im August sollen die jungen Raupen nun bekämpft werden.

Ende August werden die neuen Raupen der 2. Generation geschlüpft sein. Um die Verbreitung des Schädlings zu verhindern, wird der Landkreis Lüchow-Dannenberg als Waldschutzbehörde in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen, dem Forstamt Südostheide der Landwirtschaftskammer und der Gräflich Bernstorff´schen Forstverwaltung per Hubschrauber Ende August eine Bekämpfung mit Insektiziden durchführen.

Da der Hubschraubereinsatz von der Wetterlage abhängig ist, weist der Landkreis schon jetzt darauf hin, dass die Bekämpfungsmaßnahmen sehr kurzfristig beginnen werden. Aus Sicherheitsgründen sind auch kurzfristige Straßensperrungen aufgrund der Hubschrauberflüge erforderlich.

Es ist also damit zu rechnen, dass Mitte bis Ende August die B 493 zwischen Trebel und Gartow jeweils für 10 Minuten gesperrt wird. Die K 38 zwischen Rondel und Prezelle wird etwa ab Ende August für 1 bis 1 1/2 Tage gesperrt werden.

Foto / Landkreis Lüchow-Dannenberg: Kiefernspinner machen den Bäumen im Gartower Forst schwer zu schaffen.




2013-07-22 ; von pm (autor), asb (autor),
in Prezelle, Deutschland

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können