Kreistag und Samtgemeinden - nirgendwo absolute Mehrheit für die CDU

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2021 stehen fest - wenn auch das amtliche Endergebnis noch nicht vorliegt. Die CDU hat zumindest im Kreistag und den drei Samtgemeinden ihre absolute Mehrheit erneut verloren. Und zwei neue Player haben Sitze in Parlamenten errungen. 

Die CDU bleibt zwar in den meisten Räte - wie im Kreistag und den drei Samtgemeinden - stärkste Partei, kann aber nirgendwo ohne Partner Mehrheiten erreichen.

In der Samtgemeinde Elbalaue erreichte die CDU lediglich 26,43 % der Stimmen - ihr Kandidat für das Samtgemeindebürgermeister-Amt allerdings 55,61 %. Er setzte sich gegen seinen Kontrahenten Andreas Kelm (Grüne) durch.

Auch in der Samtgemeinde Lüchow erzielte die CDU ein schwaches Ergebnis. Mit 26,88 % bleibt sie zwar stärkste Partei, verfügt aber auch hier nicht auf eine eigene Mehrheit. Für den Posten des Samtgemeindebürgermeisters hatte die CDU keine/n eigene Kandidat/in aufgestellt. Hier kommt es zur Stichwahl zwischen Torsten Hensel (Bürgerliste,31,19 %) und den parteilosen Kandidaten Sascha Liwke Lüchow der 41,68 % der Stimmen auf sich vereinen konnte. Michael Schemionek kam 27,14 %. 

Die absolute Mehrheit hat die CDU auch in der Samtgemeinde Gartow verloren, durch die - bisher gut funktionierende - thematische Allianz mit der Wählergemeinschaft (WG) hat die eher "linke" Seite mit SPD, Grüne und UWG zusammen ebenso 7 Stimmen wie die "andere" Seite mit CDU und Wählergemeinschaft.  Hier wird die Stimme des Samtgemeindebürgermeisters bei so mancher Entscheidung den Ausschlag geben. 

Kreistag: Mit insgesamt elf Parteien ist dieses Gremium außerordentlich bunt besetzt. Auch hier ist die CDU zwar stärkste Fraktion, hat aber im Vergleich zur Wahl 2016 rund 2 Prozentpunkte - und damit 2 Sitze - verloren.

Das Problem hier: Sechs Gruppierungen haben jeweils nur einen einen oder zwei Abgeordnete im Gremium. Um die 21 Stimmen (von 40 Abgeordneten) Mehrheit zu erhalten, gibt es zwei Varianten: entweder muss eine komplizierte Koalition aus mehreren kleineren Parteien gebastelt werden - selbst Rot, Rot, Grün hat zusammen nur 14 Sitze, hier müsste also mindestens (z. B.) die SOLI (3 Sitze) und die UWG (5 Sitze) beteiligt werden. Die komfortabelste Mehrheit hätte eine Kooperation zwischen CDU, SPD und Grünen mit - diese Kombi könnte mit 24 Sitzen auf weitere Partner verzichten.

Ob diese drei Parteien allerdings in der Lage sind, eine stabile Kooperation einzugehen, ist  fraglich.

Neu im Kreistag sind die KalliEco und dieBasis LV Niedersachsen. Der KalliEco gelang der Einzug in die Parlamente mit jeweils einem Sitz -  in den Kreistag sowie in die Parlamente der Gemeinde Neu Darchau (hier 2 Sitze) sowie der Samtgemeinde Elbtalaue.

Details der Wahlergebnisse vom Kreistag bis in die Gemeindeebene inklusive KandidatInnenstimmen gibt es bei votemanager.de.

Grafik: votemanager.de




2021-09-13 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kommunalwahl2021  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können