Wer Lust auf Ausgehen hat, hat dieses Wochenende allerlei Auswahl: Theater, Kunst, Musik oder Literatur. Tanzen gibts nicht. Dafür aber Kino.
Langsam wird das Wochenendprogramm wieder so vielfältig, wie wir es vom Wendland gewohnt sind. Es gibt zwar immer noch Beschränkungen, aber Test- und Maskenpflicht sind selbst im Kino weitestgehend passé - zumindest für dieses Wochenende. Trotzdem: jeder Veranstalter hat seine eigenen Hygi eneregeln - deshalb vorher einmal hinschauen, was gefordert wird.
Am Wochenende haben auch die Kinos wieder geöffnet - jedenfalls der Filmpalast in Salzwedel und das Scala-Kino in Lüneburg. In Lüchow bleiben die Kinotüren vorerst noch geschlossen.
Endlich gibt es auch wieder die Möglichkeit, ausgezeichnete Film-Highlights des Frühjahrs zu sehen - wie zum Beispiel "Nomadland". Im Luna in Ludwigslust läuft der sechsfach Oscar-prämierte Film über moderne Nomaden in den USA. Frances McDormand bekam für ihre Darstellung der "Fern" den Oscar als beste Schauspielerin.
Wie lebt es sich mit einem humanoiden Roboter, dessen einzige Aufgabe es ist, seine "Mitbewohnerin" glücklich zu machen? In "Ich bin Dein Mensch" lässt sich eine Wissenschaftlerin auf das Experiment ein, mit einem humanoiden Roboter zusammenzuleben, dessen einzige Aufgabe es ist, sie glücklich zu machen. Für ihre darstellerische Leistung wurde Maren Eggert auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Auch dieser Film läuft im Lüneburger Programmkino.
DAS PROGRAMM AM WOCHENENDE
FREITAG
Kunst
18.00 Uhr. Gartow. Zehntspeicher. Künstlergespräch mit Ben Nurgenc und Ulf Beck, den beiden aktuellen Bewohnern der Floodwater Residency. Sie erkunden, inwieweit nichtmenschliche Kulturen – in diesem Fall Pilze – am kreativen Prozess beteiligt werden können.
Musik
20 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. The Sakuro Experiment - Ein Kakao-Happening mit Elektro-Beats und echtem Bassgefühl (Marburg)
SAMSTAG
13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Samstagswanderung: Spaziergang in das abwechslungsreiche Gelände der Nadlitz mit ihrem alten Baumbestand.
Musik
20.00 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. Andreas Willers Quartett. - jazzige Eigenkompositionen mit modernem Biss ...
21 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Martin Rühmann + Sylvia Oswald „Das Mädchen am Fluss“ - Lieder vom Wasser als Lebensader, als Ort der Kultur, Inspiration und streichelnder Trost in harten Zeiten. Geboren sind die Songs aus wichtige Erinnerungen an den Fluss, der die Stadt Magdeburg durchquert.
SONNTAG
Outdoor
11 Uhr. (bis 13 Uhr). Bitter-Herrenhof. Dorfverein „Elbufer e.V.“ (Elbstraße 22) „Wenn die Kühe über die Elbe kommen“ - unterhaltsame Geschichten aus der Ggend beim Spaziertreff an der Elbe.
13 Uhr (bis ca. 20 Uhr). Gartow. Kirche. Einfach losmachen: Wanderung in die Seegeniederung bis hin zur ehemaligen innerdeutschen Grenze. Mit Rast im Nienwalder "Eichenkrug" und Waldbaden im Gartower Forst.
Literatur
16 Uhr. Schreyahn. Stipendiatenstätte. 2. Open Air Literaturfestival "Unsere Umwelt: Lebensraum und Lebenstraum". Björn Kern eröffnet das Festival mit der Lesung aus seinem Bestseller "Im Freien. Geschichten vom Draußensein“ und Auszügen aus seinem neuen Roman „Solikante Solo“.
Theater
19.00 Uhr. Vietze. Hüttenhotel. Freie Bühne Wendland: Ein kurzer Abend über die Lüge. mit Carolin Serafin, Stefan Buchenau & Jeannette Arndt . Ein Abend über Verblendung, Größenwahn, Wunschvorstellungen ... oder kann die Lüge auch zur Tugend werden oder visionär werden?
19.30 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. "Fünf Wochen Unterstützung von Flüchtenden in Bosnien" - Katja Tempel und Matthias Wiedenlübbert berichten über ihren Hilfseinsatz in Bosnien.
KINO
Wendland-Kino Lüchow: --- noch geschlossen ---
Filmpalast Salzwedel: Der Spion | Catweazle | Eine Frau mit berauschenden Talenten | ...
Luna Filmtheater Ludwigslust: Nomadland | Rosas Hochzeit
Scala Programmkino Lüneburg: Ich bin dein Mensch | Nomadland