Große Überraschungen hat es bisher bei der Kommunalwahl im Landkreis nicht gegeben. Für den Landratsposten wird es eine Stichwahl geben: zwischen Dagmar Schulz und Hanno Jahn. Bei den Samtgemeindebürgermeister-Wahlen bleibt es in Gartow und Elbtalaue beim Alten. In Lüchow kommt es zu einer Stichwahl.
Klarheit gibt es in Gartow: Christian Järnecke bleibt Samtgemeinde-Bürgermeister. Als Alleinbewerber muss er allerdings damit leben, dass 21,50 % der GartowerInnen ihn nicht gewählt haben.
In der Samtgemeinde Elbtalaue gibt es ebenfalls keine Veränderungen, was den Posten des Samtgemeindebürgermeisters angeht: mit 55,60 % Stimmanteil bleibt Jürgen Meyer auch in der nächsten Legislaturperiode Verwaltungschef. Sein Konkurrent Andreas Kelm konnte 44,50 % der Stimmen auf sich vereinen.
In Lüchow wird es allem Anschein nach zu einer Stichwahl um das Amt des Samtgemeindebürgermeistes kommen. Nach dem Stand 22.16 Uhr (37 von 40 ausgezählten Bezirken) kommt Sascha Liwke (Einzelbewerber) auf 41,89 % der abgegebenen Stimmen, Torsten Hensel (Bürgerliste) auf 31,19 % und Michael Schemionek (Grüne) auf 26,92 %.
22:23 Uhr: Die Samtgemeinde- und Gemeinderats-Stimmen sind noch nicht vollständig ausgezählt.
22.49 Uhr: In Gartow wird es spannend. Nach Auszählung von 10 (von 12) Ergebnissen, kommt es im Samtgemeinderat zu einer Patt-Situation. Die CDU verliert zwar ihre absolute Mehrheit, mit der Wählergemeinschaft - die sich bisher in CDU-Nähe bewegte - zusammen kommt sie auf über 50 %. Für die bunte Gruppe - wenn sie sich denn als Gruppe organisieren bedeutet das nach dem aktuellen Stand 7 Sitze. 7 Sitze stehen dagegen der CDU (6) + Wählergemeinschaft (1) zu.
00:12 Uhr: Immer noch sind erst rund 2/3 der Stimmen für die Kreistagswahl ausgezählt. Es zeichnet sich ab, dass der nächste Kreistag aus Abgeordneten von 11 Parteien/Gruppierungen bestehen wird. Wir dürfen gespannt sein, ob und welche Koalitionen sich ergeben. Nach dem derzeitigen Stand werden die LINKE mit einem Sitz, KalliEco mit 1 Sitz und dieBasis ebenfalls mit 1 Sitz im neuen Kreistag vertreten sein.
Die Stimmen für die Samtgemeinderäte sind bei weitem noch nicht ausgezählt.
--- Deshalb beenden wir jetzt die Wahlbeobachtung. Morgen früh werden wir über die Endergebnisse berichten ---