Am Wochenende beleben rund 15 Betriebe und Initiativen leerstehende Läden in Lüchow - und wollen damit kreativen Wind in die Jeetzelstadt bringen.
Was tun gegen zunehmenden Leerstand in den Innenstädten? fragten sich Studierende in einem Starter Camp der Grünen Werkstatt und entwickelten die Idee, leerstehende Läden mit Kreativen zu beleben, um so Anregungen zu geben, was mit den Räumen möglich wäre.
Am Donnerstag ist es nun soweit: um 18 Uhr wird "Mach was gegen Leer!" im ehemaligen Kaufhaus Hettig eröffnet. In 10 Leerständen präsentieren sich dann bis Samstag 15 verschiedene Projekte & Ausstellungen. Ein vielfältiges Spektrum von Design & Handwerk (z.B. Rauminstallation in der Alten Brennerei), sowie verschiedene Projektideen (wie die Umnutzung in Wohnraum) und Stadtinterventionen (wie das Geschichtslabor des Museums Wustrow) laden ein zum Mitmachen, Reinschauen und sorgen für viel Inspirationsmaterial. Mit dabei sind u.a. die Künstler Mareike Scharmer, Michelle Mohr und Elke Kuhagen sowie die Internet-Initiative echt.land.
"Mach was gegen Leer!" soll ein erster Versuch sein, der bei Erfolg in der Zukunft etabliert und wiederholt werden kann.
Den Ausstellern und Besuchern wird ein vielfältiges Programm angeboten: So wird das Projekt am Donnerstagabend mit einer Podiumsdisskusion eröffnet, anschließend wird gegen 20 Uhr das Leerstandstheater der freien Bühne Wendland mit dem Theaterstück „Zwei wie Bonnie & Clyde“ auftreten. Am Freitag finden zeitgleich zur langen Shoppingnacht in Lüchow von 10-21 Uhr neben Ausstellung, Verkauf und Workshops auch Stadtinterventionen statt. Der Abend klingt mit einem Konzert auf dem Marktplatz aus.
Am Samstag sind dann für alle, die es am Freitag nicht geschafft haben die Ausstellungen von 10-14 Uhr noch einmal geöffnet. Ab 15 Uhr beschäftigt sich im "Hettig's" ein Symposium mit den Möglichkeiten, die innovatives Design zur Leerstandsbelebung und aktive Regionalentwickung beitragen kann.
Hintergrund
2014 entstand in einem Starter Camp der Grünen Werkstatt Wendland eine
Projektidee, die sich mit dem Thema „Die Zukunft des ländlichen Handels.
beschäftigte. Es entwickelte sich die Idee einer Leerstandsaktion, die die Lange Straße (Einkaufsstraße) in Lüchow
verlängern und erweitern sollte. Leerstehende
Einzelhandelsflächen sollen als „grüne Satelliten“ genutzt werden, um
Nachwuchsdesignern aus der Stadt und regionalen Kreativen eine Plattform
zu bieten - zum Verkauf aber auch zum gegenseitigen Austausch von Stadt
und Land.
Umgesetzt wird "Mach was gegen Leer!" von Janna Ortmanns, die während ihres Studiums (B.A.
Humangeographie) schon praktische Erfahrungen in der Umsetzung von
Leerstandsprojekten gesammelt hat. Mit dem Projekt soll
einerseits auf die Leerstände in Lüchow aufmerksam gemacht werden und
gleichzeitig sollen mögliche Nutzungsmöglichkeiten für leerstehende
Einzelhandelsbrachen aufgezeigt, sowie jungen Talenten eine
Plattform geboten werden.
PROGRAMMÜBERSICHT
- Donnerstag, 7. Mai, 18.00 Uhr/Kaufhaus Hettig: Eröffnung mit Podiumsdiskussion.
- Donnerstag, 7. Mai, 20.00 Uhr/Kaufhaus Hettig: "Zwei wie Bonnie + Clyde (Freie Bühne Wendland)
- Freitag, 8. Mai, 10 - 21.00 Uhr (zeitgleich zur langen Shoppingnacht in
Lüchow): Ausstellungen/Präsentation in den verschiedenen Leerständen, danach Konzerte auf dem Marktplatz
- Samstag, 9. Mai, 10 - 14.00 Uhr: Ausstellungen/Präsentationen in den verschiedenen "Leerständen
- Samstag, 9. Mai, ab 15.00 Uhr: Symposium /
Vortragsreihe im Kaufhaus Hettig
Das ausführliche Programm nebst einer Liste der teilnehmenden Künstler/Designer und Initiativen sowie einem Lageplan der "Leerstände" steht hier! zum Download bereit.
29.04.2015
Mach was gegen Leer!
WIR LADEN ZU DEN AUSSTELLUNGEN UND WORKSHOPS HERZLICH EIN
Wann // Do., den 07.05.15 18 Uhr Eröffnung und Leerstandstheater „Zwei wie Bonnie & Clyde“ bei Hettig
Fr., den 08.05.15 von 10-21 Uhr (zeitgleich zur langen Shoppingnacht in Lüchow), danach Konzerte auf dem Marktplatz
Sa., den 09.05.15 von 10-14 Uhr und ab 15 Uhr Symposium / Vortragsreihe bei Hettig
Wo // Lüchow, Lange Straße +
Was // Leerstandsprojekt / 2 Tage lang werden leerstehende Einzelhandelsflächen mit Designern & Künstlern belebt