Wir können wohl auf ein sonniges Spätsommer-Wochenende hoffen. Da kommt es gerade recht, dass wegen Corona immer noch viele Veranstaltungen im Freien stattfinden.
Der Besuch der "offenen Gärten im Wendland" dürfte dieses Mal angesichts des angekündigten guten Wetters ein besonderer Genuss werden. Am Samstag und Sonntag präsentieren sich wieder zwölf Gärten in unterschiedlicher Gestaltung - hier und da gibt es auch Ausstellungen oder andere kulturelle Veranstaltungen. Genauere Informationen gibt es auf der Website der Gartenräume. Dort ist auch der Flyer mit den teilnehmenden Gärten hinterlegt.
Ein weiteres Highlight des Wochenendes dürfte die letzte Lesung im Rahmen des Literaturfestivals „Unsere Umwelt: Lebensraum und Lebenstraum?" sein: Ulrike Draesner liest aus ihrem Roman "Schwitters", ein Werk über die Kraft der Kunst in dunklen Zeiten. Es geht um Kurt Schwitters, seinen Sprachlandschaften, seiner Landschaftswahrnehmung durch die Brille von Flucht und Vertreibung sowie seinen Landschaften als bildender Künstler.
Und wer am Straßenrand Schätze entdecken und sich nebenbei auch
kulinarisch verwöhnen will, ist am Samstag in Vietze beim
"Schlendermarkt" richtig.
Corona-Hinweis:
Alle Veranstaltungen finden unter den aktuellen Corona-Bedingungen statt. Bedeutet: Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und Anwesenheitsdokumentation. Und wegen der meist begrenzten Platzanzahl ist es schlau, sich vorher zu erkundigen, ob eine Anmeldung erforderlich ist.
Und noch ein Hinweis: trotz der hohen Inzidenz im Landkreis gilt an diesem Wochenende die 3G-Regel (nur Geimpfte, Genesene und Getestete) noch nicht. Die Veranstalter können aber ihre eigenen - schärferen - Spielregeln festlegen.
20 Uhr. Dannenberg. Sprechzimmer. Roads & Shoes. Fragile und eingängige Songs mit Linda Laukamp (Cello und Gesang) und Johanna Eicker (Gitarre und Gesang).
SAMSTAG
11 Uhr. Gartow. Kunstkammer. Ausstellungseröffnung Sandy Winkler "Schwebedebakel". Durch komplexe Papierschnitt-Arbeiten erzeugt Winkler Bildräume abseits der klassischen Zentralperspektive.
von 11 bis 17 Uhr. Schlendermarkt in Vietze. Schauen, Stöbern und genießen. Zahlreiche Anlieger präsentieren Schätze aus Scheunen und Schuppen. Kulinarische Genüsse garantiert.
11 Uhr (bis 15 Uhr) Schreyahn. Stipendiatenstätte (Garten). Open Air Literaturfestival. Schreib-Workshop mit Ulrike Draesner.
"Wie kann man Landschaft oder Natur in Sprache ausdrücken?" Fauna und Flora mit verschiedenen Sinnen aufnehmen, ihren Sprachklang erkunden und eigene Texte entwickeln.
18 Uhr. Stendal (Bismarcksches Landgut Welle). Altmark-Festspiele: Sommermusik in den Bismarck-Häusern . Motto: "Ausgesprochen-Tierisch". Frieder Meschwitz: "Tiergebete" für Sprecher und Klavier, Camille Saint-Saëns: "Karneval der Tiere" in der Fassung für Klavier zu vier Händen.
20 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese (Wendlandjazz ). Leléka. Moderner Jazz, mit kammerjazzigen und folklorehaften Elementen - die ihre Wurzeln in der Volksmusik der Ukraine haben.
20 Uhr. Dannenberg. Sprechzimmer. Lisa Stick Quintett. Contemporary Jazz. Besetzung: Violoncello, Trombone, Gitarre, Drums, Doublebass.
SONNTAG
16 Uhr. Schreyahn. Stipendiatenstätte (Garten). Open Air-Literaturfestival: Lesung Ulrike Draesner: "Schwitters" . In ihrem Roman erzählt Draesner von den Sprachlandschaften des Merz-Künstlers. wnet verlost zwei Mal jeweils ein Exemplar des Romans.
Foto | Angelika Blank: Bei prächtigem Spätsommer-Wetter dürfte der Schlendermarkt in Vietze auch dieses Jahr wieder zu einem bukolischen Erlebnis werden.