Thema: brand

Rätzlingen: Fachwerkhaus brennt aus - 300 000 Euro Schaden

Glücklicherweise kam bei dem großen Brand am Freitag niemand zu Schaden. Doch das Dachgeschoss des umgebauten Bauernhauses in Rätzlingen brannte vollständig aus. Die Bundesstraße 493 musste zeitweise vollständig gesperrt werden.

Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Rosche, der Feuerwehr Rätzlingen und der Stadt Uelzen bekämpften unter Einsatz von zwei Drehleiterfahrzeugen gegen 11:00 Uhr das Feuer im Bereich des gesamten Dachstuhl des ca. 20x30 m² großen Gebäudes am Ortsrand von Rätzlingen. Das Dachgeschoss brannte vollständig aus, jedoch konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf das Erd- und Obergeschoss verhindern. Das Wohnhaus mit mehreren Mietparteien ist auch nach den Löscharbeiten unbewohnbar. Zu Personenschäden kam es glücklicherweise nicht.

Für die Löscharbeiten musste die Bundesstraße 493 weiträumig gesperrt werden. Die Polizei richtete eine Umleitung bereits ab Uelzen-Oldenstadt ein, um die Einsatzkräfte vor Ort nicht zu
behindern.

Ermittler des Kriminalermittlungsdienstes Uelzen haben ihre Arbeit am Brandort aufgenommen und konnten das Gebäude bereits am frühen Nachmittag für eine erste Brandschau kurzfristig betreten. Derzeit können jedoch weder fahrlässige Brandstiftung noch ein technischer Defekt als Ursache ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.  

Fotos: Ortsbrandmeister Burghard Tiedemann - Feuerwehr Rätzlingen




Fotos

2013-04-12 ; von pm (autor), asb (autor),

brand   blaulicht  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können