Thema: wastun

Krautkultur, Lyrik aus Osteuropa und nordische Musik

Die trüben Tage werden immer kürzer. Gut, dass es einige Veranstaltungen gibt, die für Abwechslung sorgen - zwischen Sauerkrautherstellung, russischer Lyrik oder nordischer Musik.

Für Freunde saurer Genüsse wird am Samstag das Höhbeckmuseum in Vietze das Ziel der Wahl sein. Dort startet der fünfte Sauerkrautkongress zur Erkundung des Fermentations-Kosmos.

Auf literarisch-musikalische Reise durch Osteuropa geht es am Samstag im Dorfhaus Bitter. In der Kulturtenne Damnatz nimmt Oliver Lück sein Publikum mit auf eine ganz andere Reise: seit 1996 tourt er mit Hund und Bus durch Europa. Und die Musiker von "Nordic Sunset" touren seit einigen Jahren durch ganz Deutschland.Es gibt also am Wochenende die Möglichkeit, ganz verschiedene Welten zu erkunden.

Corona-Hinweise: Die 3G-Regel ist zwar zur Zeit keine Vorschrift, verschiedene Veranstalter wenden sie dennoch an. Manche wollen auch eine Anmeldung. Es gilt also immer noch: am besten vorher erkundigen, nach welchen Regeln gespielt wird.

FREITAG

20 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. "Nordic Sunset - Live-Musik mit viel Gefühl". Das Duo aus Schleswig-Holstein begeistert mit einem vorwiegend nordischen Kleinkunstprogramm - aus Schweden, den Färoern, der samischen Volkskultur sowie fetzige Songs aus „Plattdeutschland".

SAMSTAG

12 bis 16 Uhr. Vietze. Höhbeckmuseum. Der 5.Sauerkrautkongress.  „Krautkultur“ ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung. In Vietze warten alte und bewährte Familienrezepte, aber auch - manchmal gewagte - Experimente. Die Herstellung von selbstgemachtem Sauerkraut führen adie Experten der Slowfood-Gruppe „Lüneburg-Heide- Wendland“ vor.  Mit einem Infostand lädt die junge Bio-Firma „Suur – Gute Kulturen“  aus Meudelfitz ein und stellt ihre Produkte vor. Ansonsten gilt: probieren und genießen.

19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Altagsgeschichten: "Oliver Lück– Zeit als Ziel." Seit 1996 tourt Oliver Lück im Bulli durch Europa. Er ist Journalist und Geschichtensammler, Buchautor und Fotograf. In seiner Bilderreise erzählt er von Begegnungen und Erlebnissen in fast 30 Ländern - Eindrücke aus über 20 Jahren Recherchereisen.

19.30 Uhr. Bitter (Amt Neuhaus). Dorfhaus (Dorfverein Elbufer e.V.). "Liebe, Landschaft, Lyrik" - eine literarisch-musikalische Reise durch Osteuropa. Einer der bekanntesten russischen Lyrik-Übersetzer kommt als Gast in den kleinen Ort Bitter an der Elbe. Sergej Moreino wird gemeinsam mit seinen Kolleginnen Christine Hengevoß aus Bitter und Franziska Zwerg aus Großglienicke durch die Lyrik Osteuropas führen.

20 Uhr. Dömitz. Martins Musikcafe. Duo Red Sun: "Von Sugar Mountain bis Mojo Working". Neil Young trifft auf Muddy Waters und Muddy Waters trifft auf Red Sun. Der musikalische Bogen ist weit gespannt.

SONNTAG

10 Uhr (bis 16 Uhr). Salderatzen. Ein Ding der Möglichkeit (ehemaliges Herrenhaus). Hofflohmarkt.

10 Uhr. Hitzacker. Am See. Flohmarkt.

19.30 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Musik im Dialog: „Klassik im modernen Glanz“ Werke von Johann S. Bach, Franz Schubert, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven. Gespielt von der Pianistin Anna Khomichko

KINO

KINO PLATENLAASE (Donnerstag bis Sonntag) 20.15 Uhr. Nahschuss.

KINO LÜCHOW James Bond, Keine Zeit zu sterben | Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee Die Schule der magischen Tiere
Nur Samstag: Dune
| Nur Sonntag: Paw Patrol | Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker



Foto | Angelika Blank: Das ist auch der Herbst: das jenseitige Ufer der Elbe verschwindet im Nebel.




2021-10-14 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen   kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können