An diesem Sommer-Wochenende ist das VeranstaltungsProgramm mal wieder proppenvoll. Kein Wunder - es könnte das letzte Wochenende sein, an dem das Wetter noch mitspielt. Denn: wenn nicht mehr draußen, dann drinnen und dann mit 3G.
Gleich drei größerere Kulturveranstaltungen laden am Wochenende zum Besuch ein: das Kulturfestival Wagen & Winnen, der Kultursommer in Dömitz und nicht zuletzt die Lange Nacht der Schönen Künste in Dannenberg.
Nachdem die beliebte Nachtveranstaltung in Dannenberg vergangenes Jahr wegen Corona-Beschränkungen ausgefallen war, wagt es die Samtgemeinde dieses Jahr. Rund 30 Ausstellungen und Läden öffnen an diesem Abend ihre Pforten. Und an zahlreichen Stellen in der Innenstadt gibt es kleine Konzerte zwischen Rock und Klassik, Bauchtanz und Schlager. Das vollständige Programm kann hier! als pdf-Dokument heruntergeladen werden.
Die Samtgemeinde verspricht außerdem kulinarische Genüsse aus verschiedenen Ländern - angekündigt werden z.B. orientalische und indische Spezialitäten, Fingerfood und Cocktails. Der innerstädtische Zauber beginnt um 18 Uhr und soll um 24 Uhr enden.
Corona-Regeln zur Langen Nacht: Um es BesucherInnen und AnbieterInnen zu erleichtern, wird es an den Zugängen zum Stadtkern drei Info- und Kontrollstationen (am Mühlentor, in der
Marschtorstraße und in der Stadtmitte) geben, wo die 3G-Nachweise abgefragt werden. Wer weder einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorzeigen kann, hat die Möglichkeit, an zwei Stellen einen kostenlosen Test machen zu lassen: Marschtorstraße 37 (von 16 bis 20 Uhr) und im Caritashaus am Mühlentor 20 (von 16 bis 23 Uhr). Wer die Kontrollstationen mit 3G-Nachweis passiert hat, bekommt ein Bändchen, mit dem dann auch geschlossene Räume ohne weitere Überprüfungen betreten werden dürfen. Wer sich Wartezeiten ersparen will, kann sich ab sofort unter www.drk-dan-testzentrum.de für eine Testung anmelden.
Wagen und Winnen Altmark Wendland
Auch die VeranstalterInnen von Wagen und Winnen wagen es dieses Jahr wieder. Zwischen Gardelegen im Süden, Glienitz im Norden, Gavendorf im Westen und Geestgottberg im Osten stellen am Samstag und Sonntag rund 150 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen in 46 Orten aus. Mit dabei sind auch vierzehn Orte im Wendland.
Am Freitag Abend wird das Kulturfestival in Salzwedel in der Alten Brauerei Wande eröffnet. Detaillierte Informationen gibt es auf der Website des Festivals.
FREITAG
19 Uhr. Dannenberg. Waldemarturm. Ausstellungseröffnung: Ernst von Hopffgarten "Schwarze Serie".
20 Uhr. Dannenberg. Sprechzimmer: Sem Seiffert präsentiert eine Kombination aus Folk, Rock, mit ein wenig Blues, etwas Jazz, Soul und Pop. Er ist nochmals am Samstag um 11 Uhr zu hören.
SAMSTAG
11 Uhr. Gartow. Atelier360grad (Hauptstraße 10). Ausstellungseröffnung „20 Jahre Nine Eleven – Stationen einer Zeitenwende".
17 Uhr. Salzwedel. Marienkirche. Altmark Festspiele. Abschlusskonzert. Lviv-Symphony Orchestra of Lviv Philharmonic Society . Auf dem Progremm stehen Werke von Beethoven, Schostakowitsch und Ravel.
SONNTAG
19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne . Julie Weissbach "True stories - eine Geschichtensammlung. "Geschichten von der B-Seite der Dinge und dem Knoten im roten Faden," schreibt die Veranstalterin.
Foto | Wagen und Winnen: Bunt wird es auch dieses Jahr wieder zugehen auf den 55 Ausstellungen des Kulturfestivals.