Wendland-Shorts: Kurze Filme - kurze Nächte

Seit 2007 bringt das »Wendland Shorts« Kurzfilmfestival erfolgreich junge Filmemacher, Fachleute, Cineasten und Filmfreunde in der malerischen Kulisse des Herrenhauses Salderatzen zusammen. Am Wochenende heißt es nun wieder drei Tage lang "Film ab".

Im diesjährigen Wettbewerb des AutorenCamps entwickeln Nachwuchsautoren eine Idee für eine Cross-Media-Serie. Erste Filmminuten werden vor Ort gedreht und dem Publikum gezeigt.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden auch dieses Jahr wieder rund ein Dutzend Filmemacher zu den Wendland-Shorts eingeladen, die im vergangenen Jahr mit herausragenden Arbeiten aufgefallen. Mit dabei z.B. "Vaterlandsliebe" von Nico Sommer oder "Ausreichend" von Isabel Prahl.

Mit ZEIT online haben die Wendland-Shorts bereits seit Jahren einen starken Medienpartner. Seit  Freitag, 1.6.2012 läuft dort »SOUTERRAIN« von Erwin Häcker. Weitere Filme aus dem wendländischen Kurzfilmfestival werden dort in den nächsten Wochen gezeigt.

Hochrangig besetzte Jury entscheidet über Wettbewerbssieger

Die Jury der Wendland Shorts ist in jedem Jahr mit erfahrenen Branchenvertretern aus verschiedensten Bereichen der Film- und Kulturwirtschaft besetzt. Dabei soll eine Mischung Filmschaffender einzelner Produktions-Departments mit Vertretern von Sendern und Förderungen eine möglichst qualifizierte Entscheidungsfindung fördern und den teilnehmenden Filmemachern eine fachlich kompetente Reaktion auf ihre Werke geben.

Mit zur Jury gehören:

  • Anna Fantl – Förderreferentin Film- und Medienstiftung NRW für Nachwuchs
  • Henning Kunze - Förderreferent Nordmedia für Stoff- und Projektentwicklung Kino, Nachwuchsförderung, Stipendien, Kurzfilm
  • Andrea Schütte – Creative Producer/Stoffentwicklung X Filme Creative Pool, Berlin
  • Patrick Simon – Redakteur SAT1 TV-Movies und Koproduktionen, Berlin
  • Roland Zag - Drehbuchautor, Dramaturg und Autor.

Weitere Infos gibt es unter www. wendland-shorts.de

Foto: Szenenfoto aus dem Kurzfilm "Küss mich tiefer" von Eleni Katsoni




2012-06-18 ; von
in Salderatzen, 29496 Waddeweitz, Deutschland

wendlandshorts2012   wendlandshorts   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können