Wendlandtherme Gartow: 2,9 Mio Euro teurer Ausbau soll die Defizite senken

Bereits im Jahre 2009 hatte der Samtgemeinderat Gartow beschlossen, rund 2 Mio Euro für dringend notwendige Sanierungen aber auch für den Ausbau attraktiver Angebote in der Wendland-Therme auszugeben. 

Angesichts jährlich wiederkehrender Defizite von mittlerweile über 300 000 Euro hatte sich der Rat damals entschieden, mit den Investitionen einerseits die laufenden Kosten zu senken, aber gleichzeitig neue attraktive Angebote zu schaffen, die mehr zahlungswillige Kunden in das Erlebnisbad nach Gartow ziehen.

Am Dienstag beschäftigte sich der Samtgemeinderat mit den neuen Plänen und Kalkulationen, die Architekt Thorsten Schütze bereits im Mai dem Wirtschaftsausschuss des Samtgemeinderats vorgestellt hatte. 

"Hochpreisige Angebote" sollen den Gewinn bringen

Mehrere Module umfassen seine Vorschläge zur Umgestaltung/Sanierung der Anlage: neben einer völligen Neugestaltung bzw. Neubau des Saunabereichs, der alleine über 2 Mio Euro verschlingen wird, sind auch Verbesserungen der Raumakkustik sowie energiesparende Maßnahmen geplant. Des weiteren soll die Verbindung der Gastronomie zum Schwimmbad verbessert werden.

Insgesamt riet das Architekturbüro dazu, vor allem die „hochpreisigen“ Angebote zu erweitern und nach vorne zu stellen, da diese letztendlich den Gewinn einbringen würden. Deswegen sollte nach den Vorstellungen der Planer die Saunaanlage erheblich erweitert und durch einen weitläufigen Saunagarten mit mehreren Außensaunen in Blockhäusern ergänzt werden. Zudem sollen nach dem Konzept des Architekturbüros die Räume der Massagepraxis erweitert und an den Wellnessbereich angegliedert werden, damit die physiotherapeutischen Angebote auch vom Bad aus wahrgenommen werden können.

"Woher sollen die Gäste kommen?"

Nicht nur Ratsmitglied Asta von Oppen (Grüne) zeigte Skepsis gegenüber der Annahme, dass insbesondere hochwertige Angebote zur Einnahmeverbesserung beitragen werden und wollte gerne noch weitere Zahlen sehen, bevor sie dieser Linie folgen kann. Außerdem: "Fragwürdig bleibt auch, woher die Gäste kommen, die die Einnahmen in der Therme steigern sollen?", so Asta von Oppen. "Solange es in Gartow kein auf den Ort zugeschnittenes Tourismuskonzept gibt, welches auch eine professionelle Vermarktung der Angebote beinhaltet, hege ich arge Zweifel, ob die Rechnung aufgehen wird." Zumal der Tourismusausschuss kürzlich einen entsprechenden Antrag, nämlich professionelle Unterstützung für die Entwicklung eines derartigen Konzeptes einzuholen, abgelehnt hatte. 

Die Skepsis hat durchaus ihren Grund: das gesamte Maßnahmenpaket  würde - unter Einbeziehung einer Steigerung der Baunebenkosten von 25 % - rund 2,9 Mio Euro kosten, wobei die Folgekosten zur Zeit noch nicht einmal absehbar sind. 900 000 Euro davon will die Samtgemeinde über Zuwendungen finanzieren - Zusagen liegen allerdings nicht vor. Im Gegenteil: Die Frist für die Antragstellung bei der entscheidenden N-Bank läuft am 15. Februar ab. 

Die Befürworter der groß angelegten Umbaumaßnahme, wie z.B. Kämmerer Hans-Heinrich Drimalski, sehen im Ausbau des Wellnessbereichs große Chancen. "Vergleichbare Bäder sind erst in Bad Wilsnack, Lüneburg oder Bad Bevensen zu finden", so Drimalski. Nicht nur er setzt auf den großen Einzugsbereich von mindestens 40 km im Radius, zumal die Preisgestaltung niedriger ausfallen soll als in den Vergleichsbädern. "Allerdings: höher als jetzt werden die Preise schon werden müssen," dämpft Drimalski Hoffnungen, dass vielleicht demnächst ein günstiger "Schwimmer"tarif eingeführt würde.

Nach längerer Debatte über Für und Wider der Umbaumaßnahmen entschied der Samtgemeinderat, dass zunächst ein Wirtschaftlichkeitsgutachten erstellt werden soll, bevor eine Entscheidung über die Ausgabe von 2,9 Mio Euro getroffen wird. 

Foto / Angelika Blank/ : Der weitläufige Garten des Freizeitbades soll nach den Umbauplänen in eine vielgestaltige Saunalandschaft verwandelt werden - so denn die Wirtschaftlichkeit stimmt.


 


2012-11-15 ; von Angelika Blank (autor),
in Am Helk 1, 29471 Gartow, Deutschland

kommunalpolitik   wendlandtherme   sport   wellness  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können