Thema: unfall

Schwarmstedt: Vier junge Erntehelfer sterben bei Zugunfall

Kurz nach 14.00 Uhr am Dienstagmittag war ein mit fünf jungen polnischen Erntehelfern besetzter VW Passat  auf einem Gemeindeverbindungsweg unterwegs. In Höhe der Unfallstelle überholte der Fahrer eine landwirtschaftliche Zugmaschine, um kurz nach dem Überholvorgang nach links auf einen Feldweg abzubiegen. Dabei geriet er auf den Bahnübergang der parallel zur Straße verlaufenden Heidebahn.

In diesem Moment wurde der Pkw von einem dort gerade vorbeifahrenden Regionalzug erfasst und trotz Notbremsung zirka 250 Meter auf dem Gleis mitgeschleift. Bei dem Zusammenstoß wurden vier männliche Insassen im Alter von 18 bis 24 Jahren sofort getötet. Eine 20-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Bei der jungen Frau und dem 18-jährigen Fahrzeugführer handelt es sich um Geschwister. Der 57-jährige Zugführer erlitt einen leichten Schock, die zirka 40 Fahrgäste blieben unverletzt.

Für die Fahrgäste wurde ein Schienenersatzbus eingesetzt. Insgesamt waren zwei Rettungshubschrauber und drei Rettungswagen, sowie ein Notarzt im Einsatz. Der Kreisbrandmeister und die Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt waren mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften ebenso wie die Bundespolizei und Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Ein Schienenersatzverkehr wurde bis in die späten Abendstunden gestellt.

Foto: Polizei Soltau-Fallingbostel




2008-07-09 ; von asb (autor),

unfall   bahnübergang   schwarmstedt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können