Die Stiftung Niedersachsen fördert 47 niedersächsische Kulturprojekte mit insgesamt rund einer Million Euro. Darunter sind auch drei Projekte aus dem Lankreis, die insgesamt mit 65 000 Euro gefördert werden.
Die 79. Sommerlichen Musiktage 2024 fördert die Stiftung mit 30.000 Euro. Mit 15.000 Euro wird die 38. Musikwoche Hitzacker gefördert, die vom 1. bis 10. März 2024 stattfinden wird.
20 000 Euro erhält das Detect Lab 2024 - eine Initiative des Detect Festivals. . Auf dem Hof der Genossenschaft "Ein Ding der Möglichkeit" sollen nächstes Jahr künstlerische Entstehungsprozesse untersuchen und beraten werden. "Wir wollen die Projektpartner bei komplexen Fragen zur ökologischen Nachhaltigkeit unterstützen und ihnen helfen, innovative Standards für nachhaltige Produktions- und Veranstaltungsformate weiterzuentwickeln", heißt es in dem Projektpapier der Iniatitive.
Ausgewählte KünstlerInnen werden nächstes Jahr vier Monate lang auf dem Salderatzener Hof wohnen. Die dabei entstehenden künstlerischen Arbeiten können auf dem Detect Festival vorgestellt werden, welches ab 2024 an drei Standorten stattfindet. "Zudem bietet die Kulturelle Landpartie im Wendland die Möglichkeit, offene Atelier-Momente mit den unmittelbaren Anwohnern zu teilen", teilt die Genossenschaft mit.