Im Januar wurde das "C2C"-Innovationslabor in Dannenberg vorgestellt. Es soll das Leuchtturmprojekt des Regionalentwicklungs-Projektes "Cadle to Cradle Modellregion" sein. Nun sollen dort am 12. März zum Abschluss des Gesamtprojektes 15 Projekte aus ganz Deutschland vorgestellt werden.
Neben Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums und des Bundesinstituts werden auch Akteure der anderen Modellvorhaben, beispielsweise aus Mittelsachsen und Südthüringen, erwartet.
Zur Eröffnung werden unter anderem Landrätin Dagmar Schulz für den Landkreis Lüchow-Dannenberg und Janna Hoveida (in Vertretung für Landrat Jens Böther) für den Landkreis Lüneburg sprechen. Als weitere Projektpartner der Modellregion werden die Leuphana Universität Lüneburg, die Süderelbe AG und die Technische Universität Hamburg vertreten sein.
Das C2C-Innovationslabor in Dannenberg als Leuchtturmprojekt ist eins der Teilergebnisse des Projekts in der Modellregion Nordost-Niedersachsen, das im Rahmen der Transferwerkstatt vorgestellt wird. Vertreten sind außerdem mehrere konkrete Pilotprojekte, in denen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region zu C2C-Themen beraten und begleitet wurden. Auch die Erstellung eines Masterplans (SREK - Strategisches Regionalentwicklungskonzept) zur Umsetzung von C2C in der Region als Beitrag zur strategischen und klimapositiven Regionalentwicklung wird Thema sein.
(Text: Landkreis Lüchow-Dannenberg)
Wann? Dienstag, 12. März, von 8.30 bis 15.50 Uhr
Wo? Dannenberg, C2C-Innovationslabor in Dannenberg (Marschtorstr. 20)
wnet-Beiträge zum Thema:
C2C-Lab Vorstellung am 24. Januar
Endlich ein Aprilscherz! (Artikel aus 04/22)